Ein geheimnisvolles Drachen ist der Auftakt der Geschichte

Silberdrache - Angie Sage

Silberdrache
von Angie Sage

s ist für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren gut geeignet - ein Jugendbuch über Drachen, Magie und Freundschaft. Kurze Kapitel machen den Roman für das Lesealter attraktiv.

Ein silbernes Drachenei! Der Waisenjunge Joss traut seinen Augen kaum, als ihm das kostbare Ei einfach so vor die Füße fällt. Sind Silberdrachen nicht längst ausgestorben? Wer sich mit einem silbernen Drachen verbündet, sagt die Legende, kann unermessliche Macht erhalten. Bald schlüpft Silberdrache Lysander aus dem Ei. Doch der skrupellose Clan der Lennix ist hinter dem Drachen her. Und sie schrecken vor nichts zurück.

In einer ganz anderen Welt, zur selben Zeit: Die elfjährige Sirin ist mit den Erzählungen über Drachenreiter aufgewachsen, die über Generationen weitergegeben wurden. Doch als ihre Mutter schwer krank wird, hat Sirin Mühe, noch an Magie und an Wunder zu glauben ... bis sie einen geheimnisvollen Silberstreifen am Nachthimmel über London leuchten sieht.

Bald stehen Joss, Lysander und Sirin im Mittelpunkt eines Kampfes zwischen den Drachen welche die Menschheit beschützen – und denjenigen, die sie zerstören wollen ...

Der Schreibstil ist der Altersgruppe ab 11 Jahren angepasst – von daher leicht und gut zu lesen.

Das Cover wirkt dunkel und sehr edel mit dem silbernen Drachen auf dem dunkelblauen Hintergrund. Auch die Drachenabbildungen über dem jeweiligen Kapitelanfang sehen gut aus und runden das Bild ab.

Der Klappentext macht neugierig - auf einen Jugend Fantasy Roman mit Drachen.

Fazit:

In diesem Jugend Fantasy Roman wird in drei Handlungssträngen von den jeweiligen Protagonisten erzählt.

Einmal lernen wird die 11 jährige Sirin in London kennen. Sie lebt alleine mit ihrer Mutter die schwerkrank ist. Diese erzählt ihr immer wieder Drachengeschichten und zeigt ihr einen Stein.

An einen anderen Ort in einer anderen Welt lernen wir den Waisenjungen Joss mit seiner Schwester in recht armen Verhältnissen dort müssen sie für ihr Tägliches Brot schwer arbeiten. Bis Joss eines Tages ein Drachenei vor die Füße rollt und seinen Leben eine andere Richtung nimmt.

Und dann ist da noch die Familie Lennix die sich mit ihren Raptoren (Drachen die sich am liebsten von Menschenfleisch ernähren) über andere Familie und Drachen erhoben haben. Die sind natürlich auch an dem Drachenei interessiert.

Am Anfang fragt man sich was haben die einzelnen Handlungsstränge miteinander zu tun – aber die Geschichte beginnt sich dann zu entwickeln. Es ist für Jungen und Mädchen ab 11 Jahren gut geeignet  - ein Jugendbuch über Drachen, Magie und Freundschaft. Kurze Kapitel machen den Roman für das Lesealter attraktiv.

Für mich war es ein Einstieg allerding lassen Spannung und Story noch Luft nach oben. Aber vielleicht tut sich da ja noch was in dem angekündigten Band 2.

Für diesen Roman gibt es von mir 4 von 5 Sternen.