Ein geheimnisvolles Kästchen...

Die drei ??? 107 und der Schatz der Mönche (drei Fragezeichen) CD -

107/und der Schatz der Mönche
von

INHALT:

Auf der Suche nach einem geeigneten Drehort für ein Filmprojekt aus der Schule verschlägt es Peter in eine verlassene Fabrikhalle. Doch noch bevor er sich genauer umsehen kann platzt der zweite Detektiv scheinbar in eine Übergabe. Ein mysteriöses Kästchen, an dem ein Zettel mit merkwürdigen Schriftzeichen hängt, fällt ihm in die Hände und sofort heftet sich ein messerwerfender Asiate an seine Fersen! Mit letzter Kraft rettet sich der Zweite in die Zentrale der Drei Fragezeichen und hat gerade genug Zeit seinen Detektivkollegen von den seltsamen Vorfällen zu berichten, als auch schon das Telefon klingelt: "Ich möchte Peter Shaw sprechen, es ist dringend!" - "Worum geht es denn, Mister?" - "Um sein Leben!"

EIGENE MEINUNG:

Hörspiel Nr. 107 dreht sich viel um den buddhistischen Glauben. Entsprechend sieht man auf dem Cover im Vordergrund eine goldene Statue, die das kleine verzierte Holzkästchen in Händen hält. Im Hintergrund sind mehrere Mönche mit Kutten in einer Reihe dargestellt – bis auf einen blicken sie alle nach links. Der eine hingegen hat den Blick dem Hörer zugewandt.

Mir gefällt es, dass es sich in dieser Folge um Mönche, Glauben und Buddhismus dreht! Für mich war dies Mal etwas ganz anderes und spannend umgesetzt. Am liebsten mochte ich dabei den Lama Geshe und die Treffen mit ihm! Diese waren extrem stimmungsvoll und schön gestaltet! Die Grundidee um die Vererbung des Lama-Titels innerhalb des buddhistischen Ordens war innovativ und die Spurensuche u. a. in der Bücherei hat mir Spaß gemacht!

Tracks:

6. Wiedergeburt
  7. Im buddhistischen Zentrum
  8. Das Geheimnis des Kästchens

Trivia:

• Die junge Praktikantin Lesley Dimple, die wir bereits aus dem Fall „…und der rote Rächer“ kennen, arbeitet immer noch in Rocky Beachs bestem Buchladen, bei "Booksmith". Durch sie lernen die drei Detektive Mr. Zhang kennen, der für die Lösung des Falles nicht ganz unwichtig ist.

• Lama Geshes "Botschaft" zum Miträtseln:

Was geboren wird, muss sterben.

Was du gesammelt hast, ist schon verstreut.

Und Angehäuftes schnell verbraucht.

Was mühsam errichtet, wird zusammenstürzen.

Und was du aufziehst, wird wird wieder erniedrigt.

(Quelle: https://www.3fragezeichen.net/?ziel=https://www.3fragezeichen.net/buchdb...)

FAZIT:

Interessante Geschichte um buddhistische Mönche und die religiöse Weitergabe des Erbes eines Lamas. Besonders die stimmungsvolle Umsetzung der Treffen mit dem Lama haben mir gut gefallen!