Rezension

Ein Geheimtipp für Mutige

1793 - Niklas Natt och Dag

1793
von Niklas Natt och Dag

Bewertet mit 4 Sternen

Der skandinavische Debütkrimi von Niklas Natt och Dag spielt im Jahr 1793, wie der Titel schon verrät, in Stockholm. Ein verstümmelter menschlicher Leichnam wird vom Kriegsversehrten Jean Michael Cardell aus dem Kanal gefischt. Die Verletzungen wurden dem Opfer scheinbar über mehrere Monate zugefügt. Zusammen mit dem Jurist Cecil Winge, der an Tuberkolose leidet, beginnt Jean Michaels die Ermittlungen. Die Beziehung der beiden, die als Charaktere sehr unterschiedlich sind, befindet sich im Vordergrund zusammen mit den Ermittlungen und den Personen die im Laufe der Handlung eine Rolle spielen. Krankheit und Armut gehören an der Tagesordnung und deer Leser wird sehr treffend in die damalige Zeit befördert. 
Das Buch ist ziemlich brutal geschrieben, mit vielen blutigen Szenen, aber mit einem gleichzeitig flüssigen Schreibstil, der den Leser fasziniert. Für diejenigen, die historische Krimis mögen und gleichzeitig von grausigen Szenen nicht zurückweicht, ist das Buch ein Geheimtipp.