Rezension

Ein Geist auf Stormy Castle

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle - Antje Szillat

Eddie Fox und der Spuk von Stormy Castle
von Antje Szillat

Bewertet mit 4 Sternen

Die uralte Burg Stormy Castle liegt seit vielen Jahren verlassen auf einem hohen Felsen. Niemand scheint dort zu wohnen. Doch sie ist die Heimat von Eddie Fox, seit mehr als 288 Jahren tot. Mit seiner Fledermausfreundin Tilla genießt er die stillen Tage auf der Burg. Bis eines Tages eine Schule in die alten Gemäuer einziehen soll. Auf lärmende Kinder hat Eddie allerdings keine Lust und will die Eindringlinge mit viel Spukerei vertreiben. Doch da ist auch Pia, die Tochter der Schulleiterin, und sie ist so ganz anders als all die Kinder, die Eddie bisher kennengelernt hat.

 

Sympathisch ist dieses Gespenst, das seine Tage friedlich in seiner alten Burg verbringen möchte. Eddies Freunde, die Fledermaus Tilla und der Drache Golfo, sind genauso sympathisch geraten. Pia allerdings - bei ihr wusste ich nicht so recht, ob sie mir gefällt oder ob ich sie als Nervensäge empfinde. Ganz nebenbei lernen sich die Protagonisten schätzen, anfangs ist Eddie strikt gegen eine Freundschaft mit Pia, während sie schon beim Kennenlernen dieses Gespenst als äußerst interessant einstuft und gerne zum Freund hätte. Kann es dann eine Freundschaft geben zwischen einem Menschen und einem Gespenst, können die beiden einen Draht zueinander finden, auch wenn aus Eddies Sicht so vieles dagegen spricht? Ja, sie können es, Pia schafft es, Brücken zwischen Mensch und Geist zu bauen. Und doch bleiben sowohl die handelnden Personen wie auch die Erzählung eher blass und stereotyp, eine dicke Prise Spannung hätte so viel bewirken können. So ganz überzeugen wollte das Buch mich dann doch nicht…

 

Die Geschichte liest sich ganz flüssig, sie ist auf Kinder ab 8 Jahren abgestimmt, zum Selberlesen oder auch zum Vorlesen. Ich vergebe knappe 4 Sterne und spreche eine eher verhaltene Empfehlung aus.