Ein geistreiches Buch;)

Kann Spuren von Geistern enthalten - Sarah Adler

Kann Spuren von Geistern enthalten
von Sarah Adler

"Kann Spuren von Geistern enthalten" ist ein Einzelband von Sarah Adler aus dem drachenstarken Drachenmond Verlag. Das wunderschöne Cover zieht sofort alle Blicke auf sich und sorgt bei Coverliebhabern wie mir für Schnappatmung.

Für mich war der Klappentext ein bisschen schwierig, er sagt mir zu wenig über die Handlung aus. Als ich dann eine Zusammenfassung von einer anderen Leserin zu dem Buch gefunden habe war ich überzeugt und habe es sofort bestellt. Das habe ich auch nicht bereut!

Das Buch besteht eigentlich aus zwei Erzählsträngen. Einmal die Gegenwart/der Geist und einmal aus der Vergangenheit welche zuerst mysteriös bleibt. Im Verlaufe des Buchs versteht man aber den Zusammenhang der Vergangenheit mit dem jetzt. Manch einer könnte sich etwas schwer damit tun dass der Gegenwartsstrang einmal aus der Sicht des Geists und einmal als Erzählstrang mit Fokus auf Ben geschrieben wurde. Das wird aber nicht deutlich namentlich hervor gehoben sondern fällt erst beim lesen auf. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und Sarah Adlers Humor unschlagbar.

Anfangs habe ich mir ein bisschen schwer getan, das muss ich zugeben. Es hat eine ganze Weile gedauert bis mich die Geschichte so richtig gepackt hatte. Rückblickend lag das glaube ich tatsächlich an oben benannten "Problem" mit der Perspektive des Geists und der Erzählung von Ben. Außerdem waren mir die ersten Episoden mit dem Geist und Ben manchmal etwas zu albern und grotesk. Aber nachdem der Spuk entlarvt war und ich mich gut zurecht gefunden habe wurde meine Begeisterung immer größer. Die Geschichte nahm an Fahrt auf und konnte mich durchwegs bis zum Schluss fesseln, gut unterhalten und letztendlich sogar zu ein, zwei Tränchen rühren. Sarah Adler hat einfach einen ganz speziellen Stil und Humor über den ich immer wieder schmunzeln und lachen musste. Gleichzeitig gelingt es ihr ein Thema wie den Tod und die Endlichkeit unseres Lebens einfühlsam einzubringen ohne kitschig zu werden. Genau so wie die Liebesgeschichte. Sie ist nicht episch oder schnulzig sondern zart und sehr unaufdringlich. Das mag ich besonders denn diese ewigen Liebesschwüre und kitschigen Romanzen braucht man nicht immer.

Ben ist ein perfekt unperfekter Protagonist der sich mit seiner schusseligen Art sofort in mein Herz geschlichen hat.
Der Geist ist perfekt getroffen - nicht nur von der Beschreibung her, sondern auch vom Charakter - und hat bei mir genauso viele Sympathien gesammelt. Denn auch Elli ist herrlich fehlerhaft und überaus witzig.
Alle anderen sind genauso authentisch und gut gezeichnet. Ich denke sie werden mir alle lang im Kopf bleiben.

Das Cover ist, wie oben schon erwähnt, ein absoluter Hingucker und macht sofort aufmerksam! Ich liebe es!

Was soll ich sagen? Perfekte fünf Sterne kann ich auf Grund meiner Startschwierigkeiten nicht vergeben, aber sehr gute vier einhalb! Jedem der Fantasy, bzw Geistergeschichten, eine gute Portion Humor und zarte Lovestorys mag kann ich eine absolute Empfehlung aussprechen!