Ein gelungener Abschluss

In deinen Augen - Maggie Stiefvater

In deinen Augen
von Maggie Stiefvater

Der dritte und letzte Band „In deinen Augen“ beginnt mit der Verwandlung von Grace. Das was sie sich gewünscht hatte, als Sam selbst noch ein Wolf war, ist eingetreten. Nun muss Grace sich ihren Platz im Rudel sichern und darum kämpfen, die Erinnerungen an Sam nicht zu verlieren, welche sie als Wolf dennoch immer vergisst.
Jede Nacht liegt Sam wach und lauscht dem Gesang der Wölfe, jede Nacht hört er Grace und hofft, dass sie bald wieder zu ihm kommt. Jetzt, wo er sein Leben als Mensch leben kann, ist Grace ihm fernen denn je. Doch ist dies noch längst nicht alles, denn wegen Todesfällen, welche auf die Wölfe zurückzuführen sind, wollen einige Jäger die Wölfe zur Jagd freigeben.
So tun sich Isabel, Cole und Sam ein weiteres Mal zusammen und fassen einen Entschluss, um die Wölfe, ihre Familie, das Leben zu retten. Dass sie dabei unerwartete Hilfe von der Gegenseite bekommen, damit hätte keiner gerechnet. Dennoch muss sich auch Sam entscheiden, denn um den Wölfen zu helfen, gibt es nur eine Möglichkeit. Er muss selbst wieder zum Wolf werden …

Faszinierender denn je, ist der dritte und leider auch letzte Band. Maggie hat es wieder geschafft eine spannende Geschichte um die Wölfe in Mercy Falls zu schreiben. Wie auch in „Ruht das Licht“ wird aus der Sich von Grace (sowohl als Mensch und als Wolf), Sam, Isabel und Cole erzählt. So kann man die Geschichte aus verschiedenen Blickwickeln erfassen und auch besser verstehen. Es gibt Momente, welche voller Gefühl, Spannung und Überraschungen sind. Besonders der Schluss war für mich etwas, wo ich mehr als überrascht war. Und auch diese besondere Bindung, welche Grace und Sam für einander haben, ist Maggie wirklich sehr gut gelungen. Ich hatte genauso viel Spaß diesen Band zu lesen, wie die vorherigen. Die Welt der Mercy Falls Wölfe nimmt einen mit und lässt einen nicht so schnell wieder los. Die Beziehungen zwischen den Charakteren sind für mich wirklich gut zu verstehen und vor allem auch nach zu empfinden. Die Gedanken, die sich jeder einzelne macht und Grace und die Wölfe ließen auch mich rätseln und hoffen, dass sie bald eine Lösung finden.

Mein Fazit für „In deinen Augen“ ein guter Abschluss der Trilogie, die auch mit anderen Fantasy Romanen locker mithalten kann. Hiermit geht eine wundervolle und spannende Reise zu Ende. Man kann sich jedoch schon auf andere Werke von Maggie Stiefvater freuen, die sicher genauso toll geschrieben sind.