Ein gelungener Abschluss.

Hidden - Sophie Jordan

Hidden
von Sophie Jordan

Da sieh mal einer an. Nachdem Band 2 Vanish mir leider nicht so gut gefallen hat, hatte ich die Hoffnung auf einen guten Abschluss der Trilogie eigentlich schon aufgegeben. Dennoch habe ich Band 3 Hidden gleich hinterhergelesen, da ich nicht die Lust darauf verlieren und wieder zu viele Details vergessen wollte. Und nun das.

Vanish endet an der spannendsten Stelle, die man sich nur vorstellen kann (in Bezug auf den Rest des Buches gesehen, das war nämlich alles andere als spannend). Hidden setzt genau an dieser Stelle wieder an und dementsprechend hoch ist die Aufregung zu Beginn des Buches. Das Beste ist jedoch, dass diese Aufregung und Spannung das ganze Buch über besteht! Ich habe Seite um Seite gelesen und konnte gar nicht schnell genug vorankommen.

Man erfährt mehr über die Enkros (wenn auch nicht alles), es tauchen bisher unbekannte Draki auf, die Rettungsaktion ist atemberaubend und wahnsinnig aufregend und und und... es passiert so viel auf diesen 272 Seiten, mit dem ich nicht gerechnet hätte und vermutlich mehr als in den ersten beiden Büchern zusammen ;).

Das gute an der anhaltenden Spannung ist, dass kaum Zeit für Jacindas Gefühlschaos bleibt. Hier und da kommt es noch mal zu Sprache, aber es fällt nicht negativ auf, sowie es für mich in Vanish der Fall war. Die endgültige Entscheidung war nachvollziehbar und ich hätte es von Jacinda auch gar nicht anders erwartet. Wenn sie auch manchmal etwas anstrengend ist, so verfolgt sie doch ihre Ziele und hält ihre Versprechen, wobei es schon mal sein kann, dass sie einige Umwege nimmt.

Neben der "Beziehungskiste" rund um Jacinda, Will und Cassian hält Hidden auch eine kleine Überraschung für Tamra bereit. Ich habe mich so für sie gefreut, weil sie durch die Begegnung mit einem gewissen Draki nicht nur Geborgenheit, sondern auch endlich ihren Platz in der Welt der Draki findet. Welcher genau das ist, verrate ich aber nicht ;)

Über Jacindas und Wills Liebe konnte mich dahingegen nicht annähernd so freuen. Sowohl in Vanish, als auch in Hidden hat Will mir überhaupt nicht gefallen und dementsprechend fand ich auch seine Beziehung zu Jacinda komisch. Ich meine, er ist nett und liebt sie, aber er hatte nicht die Überzeugungskraft und den Charakter, wie beispielsweise Cassian. Will wirkt im Vergleich zu ihm "blass" und wenn ich mich in 3 Jahren an das Buch erinnere, werde ich wohl eher an Cassian denken, als an Will. Selbst Corbin, der in Vanish ein totaler Kotzbrocken ist, konnte in Hidden einen Eindruck auf mich hinterlassen, wie Will es nie geschafft hat. Schade. Das ist auch mein größter Kritikpunk am Buch und der Grund, warum ich einen Pancake abgezogen habe.

Ein paar verbleibende Rätsel aus Firelight und Vanish werden in Hidden gelöst und ich muss sagen, ich war überrascht! (Und das ist auch gut so ;) ) Zum Ende hin gibt es dann nochmal einen erschreckenden Augenblick und eine Wendung, mit der ich ebenfalls nicht gerechnet habe. Im ersten Moment fand ich es übertrieben, aber im nächsten dachte ich mir, dass ja nicht immer alles gut ausgehen kann. Insofern hat es dann doch gefallen, auch wenn ich persönlich ja lieber durch und durch gute Enden mag :D

FAZIT

Hidden ist ein toller Abschluss der Firelight Trilogie. Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt das Buch spannend, weil Jacinda und ihre Freunde immer vom Regen in die Traufe zu geraten scheinen. Das "Liebeschaos" hat daher kaum Zeit sich zu entfalten (was für ein Glück), leider konnte mich die Liebe zwischen Jacinda und Will mich aber auch nicht vollends überzeugen, weil einfach zu wenig Zeit war, Will besser kennenzulernen. Cassian hingegen war viel präsenter und sein Charakter wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben. Die wichtigsten Fragen der Reihe werden beantwortet, über das eine oder andere muss man als Leser aber noch spekulieren. Ich denke, ein paar Seiten mehr hätten dem Buch auch nicht geschadet ;)