Ein gelungener Abschlussband

Throne of Truth - Pepper Winters

Throne of Truth
von Pepper Winters

meine Buch- und Leseeindrücke:

Das Cover passt auch beim zweiten Band perfekt zum Inhalt. Düster und trotzdem ansprechend wird Penn dargestellt auch wenn ich gestehen muss, dass er in meinem Kopf leicht anders aussieht. Es könnte aber auch an dem Hemd liegen, was er trägt. Zum Glück empfindet das aber jeder anders.

Diesmal erzählt Pepper Winters auf 436 Seiten, die Geschichte von Elle und Penn weiter. Durch den wieder sehr flüssigen Schreibstil liest sich auch dieses Buch fast von selbst und wenn man nicht ab und an andere Dinge zu erledigen hätte, könnte man es komplett an einem Stück durchlesen. Zumindest ging es mir so. Desweiteren versteht es die Autorin einfach immer wieder ihre Protagonisten perfekt zum Leben zu erwecken, sodass man einen Film im Kopf ablaufen hat. Natürlich kann dies auch mit meiner sehr bildlichen und lebhaften Phantasie zusammenhängen, dass dies bei mir so ist.

Bei der Altersempfehlung bleibe ich bei meinem Urteil von Band 1 und finde 16 Jahre als zu zeitig gewählt. Eine FSK ab 18 wäre, in meinen Augen aufgrund des Inhaltes, besser gewesen.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

auch hier möchte ich diesmal keinen weiteren Einblick geben, da der Klappentext absolut ausreicht, um den Leser neugierig zu machen

meine ganz persönliche Meinung:

Für mich stand nach dem Lesen des ersten Bandes ganz klar fest, dass ich auch den Nachfolger lesen muss und was soll ich sagen, Band 2 hat mich wirklich da abgeholt, wo mich Band 1 fassungslos und zerstört zurückgelassen hat. Es knüpft nahtlos an und bewirkt dadurch, dass man das Gefühl hat, eben erst mit Teil 1 aufgehört zu haben obwohl es schon einige Zeit her ist.

Trotzdem muss ich sagen, dass dieses Buch einen anderen Spannungsbogen hat als der Vorgänger. Es sind Passagen in der Geschichte wo sehr viele Hintergrundinformationen noch ans Licht kommen, die aber für das Gesamtbild, meiner Meinung nach, schon wichtig sind auch wenn dadurch die Anspannung und Neugier beim lesen in ein anderes Level verschoben wird.

Bei den Personen blieb es bei mir ebenfalls vom Gefühl her so wie bereits im ersten Teil. Penn und Elle ergeben eine sympathische Einheit auch wenn der Weg dahin sehr steinig für beide war. Larry spielt auch diesmal eine große Rolle als Helfer, obwohl man trotzdem nicht mehr persönliches von ihm erfährt als bereits bekannt ist. Irgendwie fällt mir gerade auf, dass ich dies eigentlich etwas schade finde. Jedoch hat dies keinen Einfluss auf meine Bewertung. Der absolute Unsympath ist definitiv Greg und man wünscht ihm eigentlich nur die Pest an den Hals und das er seine gerechte Strafe im Leben bekommt für das was er alles getan hat. Hier kann man wirklich nur hoffen das Karma jeden einholt und ganz besonders solche Menschen mit einem sehr, sehr schlechten Charakter! Bei Elles Vater bin ich sehr zwiegespalten, da er einerseits nach wie vor sehr beschützend ist aber auf der anderen Seite hat man das Gefühl, dass ihm manchmal die Firma trotzdem wichtiger ist als Elles Lebensglück. Wie sich natürlich alle Protagonisten entwickeln und was sie alles er- und durchleben sollte aber jeder selbst lesen, um sich sein eigenes Urteil zu bilden.

Große Gefühle, Spannung, Erotik/Sex aber auch leise Zwischentöne findet man beim lesen, die einen manchmal nachdenklich stimmen und manchmal möchte man die Personen im Buch auch einfach nur schütteln und denkt, was soll das denn jetzt.

Für mich ist dieses Werk ein gelungener und vor allem runder/stimmiger Abschluss der Gesamthandlung, was für mich persönlich sehr wichtig ist. Es gibt keine offenen Fragen mehr wie es nach dem Beenden von Band 1 der Fall war.

Ich freue mich schon auf weitere Bücher der Autorin und werde diese sicherlich ebenfalls lesen. Außerdem schaue ich mir nun auch ihre bereits erschienen Reihen genauer an und denke, dass ich auch da fündig werde.

Fazit: Wem lege ich diese Reihe ans Herz? Ganz klar den Lesern von Band 1, die diese Lektüre genauso verschlungen haben wie ich aber auch Lesern die mit einer etwas härteren Gangart umgehen können, wenn es um Sexualität geht und nicht gleich aufschreien weil es kein Blümchensex ist. Ich vergebe für diesen Band der Dilogie absolut verdiente 4,5 Sterne als Leseempfehlung und freue mich schon auf das nächste Buch von Pepper Winters!