Ein gelungener Auftakt

Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen
von Lisa Lamp

"Wenn die Nacht stirbt und dein Herz aufhört zu schlagen" von Lisa Lamp (erschienen beim XOXO- Verlag) ist der erste Band einer Fantasyreihe.

Read wird gegen ihren Willen als Hexe markiert und in ein Internat verfrachtet. Damit ändert sich ihr Leben von Grund auf. Plötzlich ist ihre lieblose Mutter ihr kleinstes Problem, denn nun hat sie es mit Zicken, Seelenverwandtschaft und ungewollten Magieausbrüchen zu tun. Als dann noch Schüler vom Internatsgelände verschwinden ist das Chaos für sie perfekt. Kann sie dem allem stand halten?!

Ich finde das Buchcover hübsch; Es passt gut zum Inhalt des Buchs. Das Layout im Buch gefällt mir auch, es ist schlicht, aber passend. Besonders die Schriftgröße finde ich angenehm.

Der Schreibstil ist ungewöhnlich aber gut. Die Szenen und Protagonisten wurden sehr detailliert beschrieben. Man kann sie sich so problemlos vorstellen. Jedoch gibt es auch ein paar gewaltvolle Szenen im Buch, die ebenso realistisch beschrieben wurden. Weswegen sich zartbesaitete Leser wohl zweimal überlegen sollten, ob sie zu dem Buch greifen. Hat man diese Szenen jedoch erst mal überstanden, wird man mit einer spannenden und ergreifenden Geschichte belohnt.

Besonders gut hat mir gefallen, dass die einzelnen Kapitel in Form eines Briefs geschrieben wurden. Die Idee finde ich genial, besonders, da zum Ende des Buchs einen Bogen zu der Bedeutung der Briefe geschlagen wird.

Read und auch alle anderen Protagonisten wurden plastisch dargestellt. Sie wachsen mit ihren Aufgaben, was sie realistisch macht. Reads Entscheidungen mögen zwar auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich und umständlich wirken. Setzt man sich aber mit ihr und ihrer Situation auseinander, kann man ihre Handlungen nachvollziehen und verstehen.