Ein gelungener Auftakt

Partem. Wie die Liebe so kalt -

Partem. Wie die Liebe so kalt
von Stefanie Neeb

In „Partem. Wie die Liebe so kalt“ von Stefanie Neeb ziehen plötzlich gegenüber von Xenias Wohnung fünf neue Leute ein. Fünf Leute mit einem Auftrag: Die Gefühle der anderen endgültig zu nehmen und sie dem Partem zu geben. Mit dabei ist Jael, der Anführer, der für Xenia eine Gefahr darstellt. Denn Xenia ist etwas Besonderes, sie hört Geräusche, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael nicht, dort ist einfach nur Stille.

Xenia erweckt in Jael Gefühle, die nicht sein sollten und seine Loyalität zum Partem gefährden. Wie wird er sich entscheiden ? Werden die anderen erfahren was an Xenia so besonders ist und sie an dem Partem verraten ?

„Partem. Wie die Liebe so kalt“ ist ein Urban Romanatasy Buch. Es wird aus 4 Perspektiven erzählt. Eigentlich haben wir es mit 4 Protagonisten zu tun, die zwischen 16 - 19 Jahre alt sind. Das war manchmal leider etwas zu viel und daraus hätten 2 Bücher mit nur 2 Sichten werden können. Durch den Perspektivwechsel kam es oftmals zu Verwirrungen und auch Wiederholungen. Manchmal wurde die gleiche Szene noch einmal skizziert nur aus einer anderen Sicht, das hat es etwas in die Länge gezogen.

An anderen Stellen wurde auf einmal mitten im Geschehen durch den Perspektivwechsel auch gleich die Räumlichkeit geändert, obwohl zuvor sich alle an einem Ort aufgehalten haben. Da war ich zunächst einmal total verwirrt, musste mich erstmal ordnen und schauen, wo genau man jetzt eigentlich ist.

Vielleicht hätte man hier die Abschnitte der einzelnen Perspektiven etwas ausdehnen müssen, sodass man länger an einem Ort bleibt und nicht zu oft rauskommt.

Das ist tatsächlich aber nur mein einziger großer Kritikpunkt.

Das Cover ist ästhetisch und hat mir persönlich enorm gefallen.

Ich mochte sehr die Atmosphäre des Buches. Mir gefiel die Idee mit den Gefühlen nehmen, es war mal was Neues. Ich mochte alle 4 Protagonisten. Bei Xenia und Jael hätte noch etwas „mehr“ für ihre Gefühle kommen können. Im Vergleich zu der anderen Liebesgeschichte hatte ich mich dann doch gefragt: Wieso mögen die sich eigentlich so?

Die Geschichte hat mich auch ein paarmal zum Lachen gebracht und war an ein zwei stellen auch traurig. Rundum hat es einfach Spaß gemacht in die Geschichte einzutauchen und ich bin wirklich traurig, dass ich sie schon wieder verlassen muss.

Das Buch habe ich als Hörbuch gehört und ich muss sagen, dass die Sprecherin hier eine bemerkenswerte Vertonung zustande gebracht hat. Ich bin was Sprecher/innen bei Hörbüchern angeht immer sehr wählerisch und nicht sehr selten passiert es, dass ich das Buch - trotz gutem Inhalt - abbreche. Aber hier hat Carolin Sophie Göbel mir ein richtiges Hörvergnügen geschenkt. Die Sprecherin werde ich mir auf jeden Fall merken für weitere Hörbücher.

Im Band eins werden nur wenige Fragen gelöst, sodass noch viele offenbleiben, die dann hoffentlich in Band 2 beantwortet werden. Am Ende kam dann auch noch ein Cliffhänger !

Für mich ist der weitere Verlauf der Geschichte noch nicht vorhersehbar.  Ich bin deshalb sehr gespannt, wie es weitergeht.

Jetzt muss ich aber mal wieder lange auf Band 2 warten… bis zum 25.1 2022.