Ein gelungener Auftakt

Die Köchin - Lebe deinen Traum
von Petra Durst Benning

Fabienne wohnt im Schleusenwärterhaus am Canal du Midi bei ihren Eltern.
Ihre Maman kocht einfache Gerichte für die Bootsbesitzer.
Fabienne geht ihr dabei zu Hand. Anders als ihre Geschwister, die alle schon das Elternhaus verlassen haben ist sie an ihr zu Hause gebunden.
Als Jüngste muss sie der Mutter zur Seite stehen, zumal diese einen immer erschöpfteren Eindruck macht,
Dann stirbt die Mutter plötzlich und der Vater holt eine neue Frau ins Haus.
Fabienne reist aus in der Hoffnung mit ihrer Liebe Eric einen Neuanfang zu wagen.
Fabienne die die Liebe zum Kochen von ihrer Mutter geerbt hat träumt davon eines Tages ein eigene s Restaurant zu besitzen.
Doch Eric ist nicht so stark wie Fabienne, er beugt sich seinem Vater und Fabienne bleibt alleine in der fremden zurück.

„Die Köchin – Lebe deinen Traum“ ist der Auftakt einer Trilogie
von Petra Durst-Benning.

Mir gefallen die unterschiedlichen Protagonisten sehr gut.
Als erstes natürlich Fabienne mit der es das Schicksal nicht immer gut meint.
Eine bewundernswerte starke Frau die weiß was sie will und darauf hin arbeitet.

Aber auch Stephanie die sie auf ihrer „Wanderschaft“ trifft ist eine interessante Frau.
Sie ist zum Teil sehr naiv und zum anderen fühlt sie sich al Mittelpunkt der Welt. Alles muss nach ihrem Willen gehen.
Ein sehr schwieriger Charakter.

Besonders erwähnenswert ist Yves, den Fabienne als Kollege kennenlernt und der ein guter freund wird.

Die Historischen Hintergründe sind interessant. Die Daten rund um den Canal du Midi, die Alusternfischerei und die Mütter von Lyon.

„Die Köchin – Lebe deinen Traum“ ist ein interessanter und unterhaltsamer Roman.
Ich habe das Hörbuch gehört. Es wird gesprochen von Svenja Pages.
Die Stimme trägt einen schön durch die Geschichte ich habe ihr sehr gerne gelauscht.