Ein gelungener Auftakt

Arkadien erwacht - Kai Meyer

Arkadien erwacht
von Kai Meyer

Die junge Rosa hat in ihrem jungen Leben bereits viel erlebt. Für einen Neuanfang reist sie nach Sizilien zu ihrer Schwester und ihrer Tante , wo sie als Kind bereits einige Zeit gelebt hat, da ihr verstorbener Vater Sizilianer ist. Doch Rosa ist kein gewöhnliches Mädchen, sie ist eine Alcantara und die Alcantaras gehören zur Cosa Nostra – der sizilianischen Mafia. Bereits im Flugzeug lernt sie Alessandro kennen. Dieser ist auch dem Weg nach Sizilien, um seinen Toten Vater zu Grabe zu tragen. Ziemlich bald findet Rosa heraus, dass Alessandro zu den Carnevares gehört, dem verfeindeten Clan der Alcantaras. Dennoch fühlen sich die beiden zu einander hingezogen, und obwohl es ihnen von ihren Familien verboten wird, verbringen die beiden viel Zeit miteinander. Dabei kommen bisher verborgene Geheimnisse ans Licht, die das Leben der Beiden und deren Familien/Clans hart auf die Probe stellt.

“Arkadien erwacht” ist der Auftakt der Arkadien-Trilogie von Kai Meyer und kommt mit einer Thematik her, die ich in so einer Form noch nicht kannte. Neben der sizilianischen Maffia, ihren geheimen Machenschaften und Intrigen, spielt hier auch das Element Fantasy eine wichtige Rolle. Diese Konstellation hört sich anfangs vielleicht ein wenig befremdlich an, aber im Verelauf der Geschichte merkt man immer mehr: Das passt echt gut zusammen!
Allerdings habe ich mich von Beginn an mit der Hauptprotagonistin Rosa und auch ihrer Familie sehr schwer getan und dieser Funke wollte auch bis zum Ende hin leider nicht überspringen. Dennoch gebe ich bezüglich dessen die Hoffnung nicht auf. Schließlich gibt es ja noch zwei Bände.
Alessandro hingegen mochte ich von Anfang an sehr, auch wenn mir der Rest seines Clan alles andere als sympathisch war. Die Momente, die Rosa und Alessandro gemeinsam hatten, waren sehr schön beschrieben, dennoch haben die beiden für mich (noch) keinen Traumpaar-Status.

Der Schreibstil von Kai Meyer ist sowohl bildhaft, als auch atmosphärisch. Er bringt dem Leser die Insel Sizilien mit ihren verschiedenen Facetten sehr nah und arbeitet diese wunderbar in die Geschichte mit ein. Auch die einzelnen Charaktere sind glaubwürdig dargestellt und tiefgründig ausgearbeitet. Das Buch liest sich fließend und es gibt so gut wie keine Längen. An manchen Stellen hätte ich mir allerdings ein wenig mehr Spannung gewünscht.

Fazit
“Arkadien erwacht” ist ein spannender Einstieg in die von Kai Meyer erschaffene Fantasy-Welt, die für mich in Verbindung mit dem Thema Maffia absolutes Neuland war, mich aber trotzdem im durchweg begeistern konnte. Die Reihe wird von mir auf jeden Fall fortgesetzt. Da ich jedoch der festen Überzeugung bin, dass es in der Welt von Arkadien noch viel mehr zu entdecken gibt und in Sachen Spannung auf jeden Fall noch Luft nach oben ist, vergebe ich für den Auftaktband keine volle Punktzahl, sondern gute

4 STERNE