Rezension

Ein gelungener Auftakt

Amor-Trilogie 01. Delirium - Lauren Oliver

Amor-Trilogie 01. Delirium
von Lauren Oliver

Bewertet mit 4.5 Sternen

Liebe! Die Menschen streben danach dich zu verlieben! Doch die Liebe ist tödlich, eine Krankheit - Amor Deliria Nervosa! Zumindest ist es so in Lenas Welt.
Daher wird jeder, der 18 wird, einem kleinen Eingriff im Gehirn unterzogen, der es ihm anschließend nicht erlaubt, starke Gefühle zu empfinden.
Lena freut sich auf diesen Eingriff und zählt schon die Tage bis dahin,
Und dann lernt sie Alex kennen und alles ändert sich! Wie kann es eine Krankheit sein, wenn es sich doch so gut anfühlt, was sie für ihn empfindet...

Ich habe das Buch geradezu verschlungen. Für mich enthält es kaum Längen und auch die Gefühlswelt der Charaktere konnte ich gut nachempfinden.
Ich hatte zuvor die Trilogie von Cassia & Ky (die jedoch später erschien) gelesen und fühlte mich stellenweise stark daran erinnert.
Der Staat kontrolliert alle:
- es existieren nur ausgewählte Literatur und Musik
- Studien- und Berufswahl sind vorgegeben
- auch der zukünftige Partner wird von oben bestimmt

Eine klassische Dystopie, die mich jedoch wunderbar unterhalten hat. Ich bin schon ganz gespannt wie es im 2. Teil weitergeht!
Von mir gibts verdiente 4,5 Sterne!