Ein gelungener Auftakt!

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen
von Stefanie Hasse

„Book Elements – Die Magie zwischen den Zeilen“ von Stefanie Hasse ist der Auftakt der Book-Elements-Reihe rund um Lin und die Wächter der Bibliotheca Elementara und ist im September 2015 im Carlsen Verlag erschienen.

Lin ist eine Wächterin der Bibliotheca Elementara und ist dafür zuständig Romanfiguren wieder einzufangen. Protagonisten, die durch die Gefühle der Leser lebendig werden und so aus ihren Büchern heraustreten. Und das sind nicht nur harmlose Figuren, sondern auch Vampire, Werwölfe und viele andere Gestalten. Doch eigentlich will Lin nur einen kennenlernen und zwar Zacharias, den Protagonisten außer Otherside, der Geschichte, die sie heimlich liest. Denn lesen außerhalb der Biblitheca Elementara ist verboten..

Mein erstes Buch der Autorin ist für mich gleich ein Volltreffer. Denn ein Buch über Bücher als Leseratte..was gibt es Schöneres? Erzählt wird es in der Ich-Perspektive. Lin, ein sympathisches junges Mädchen, hält sich nicht an alle Regeln, aber wer tut das heutzutage schon. Kurz hat mich das Herauslesen an „Tintenherz“ erinnert, doch das hier ist komplett anders. Denn hier werden die Protagonisten von ganz normalen Lesern und Leserinnen heraus gelesen durch die Emotionen, die wir Leser für die Charaktere entwickeln. Gut fand ich auch die kursiven Einschübe bei jedem Kapitel, die einen kurzen Einblick in eine andere Sicht gaben, doch woher sie kommen, wird erst am Ende aufgeklärt. Mir hat es gefallen, das die Elemente Wasser, Erde, Luft und Feuer einbezogen sind und die ganze Geschichte emotionsgeladen bis zum Schluss ist. Teils überschlagen sich die Ereignisse und letztendlich läuft alles auf das imposante Finale hinaus. Ich freue mich auf den nächsten Teil der Reihe!

Eine Geschichte für Bücherwürmer, das sich schnell lesen lässt und mir gut gefallen hat. Ich kann es empfehlen!