Ein gelungener Auftakt, der in den Bann zieht

Die Tiermagierin - Schattentanz - Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin - Schattentanz
von Maxym M. Martineau

Das erste Buch aus dem Kyss Verlag, das auch dem Genre Fantasy entspricht und ich musste es unbedingt lesen. Dabei klang auch der Klappentext interessant und hat meine Neugier umso mehr entfacht. Der Einstieg in die Story fiel mir dabei richtig leicht und es hatte mich auch schnell in den Bann gezogen. So schnell, dass ich das Buch nicht mal aus der Hand legen konnte. Ich muss auch gestehen, dass es mein absolutes Lesehighlight war. Am Anfang lernt man Leena kennen. Sie ist die Tiermagierin um die es geht. Ausgestoßen aus ihrer Heimat, versucht sie durch illegale verkäufen von Tierwesen am Leben zu bleiben. Auch wen es ihr dabei nicht immer gut geht und ein schlechtes Gewissen hat. Ihr großes Ziel dabei ist, einen "Myad" zu fangen, einer der mächtigsten Tierwesen. Dabei geriet sie in die Fängen der Cruor-Assassinen und lernt Noc kennen. Leena unterbreitet einen Handel, den Noc nicht abschlagen kann. Sie begeben sich auf die abenteuerliche Reise, die nicht ohne ist und lernern sich näher kennen.
Leena mochte ich vom ersten Moment an. Nicht nur, das man schon aus ihrer Sicht liest, was sie als Tiermagierin alles kann und macht, sie war dazu noch schlagfertig und hatte dennoch ihr Herz am rechten Fleck. Sie liebt ihre Tierwesen und würde auch alles für sie tun. Auch das neckische an ihr konnte mich überzeugen und so ist sie mir ans Herz gewachsen. Noc war anfangs geheimnisvoll und dunkel. Man konnte nicht wirklich hinter seine Maske blicken, bis man ihn besser kennenlernt. Es wurde auch erklärt warum er so Kühl und Distanziert ist. Allerdings möchte ich nicht verraten was ihn bedrückt, das wäre ein riesen Spoiler. Aber ich kann sagen, das auch Noc mir ans Herz gewachsen ist und er Mut bewiesen hat, die zu beschützen die er liebt. Neben Leena und Noc begleitet noch Nocs Freunde die Reise. Kostya, Ozias und Calem, drei Assassinen, die Noc am nächsten stehen und immer an seiner Seite kämpfen. Jeder hatte seinen eigenen Charme und seine eigene Eigenschaften. Vorallem der Humor zwischen den Assassinen und Leena hat es mir angetan. Sie haben sich gegenseitig so behandelt, als wären sie schon jahrelang befreundet. Die Charakter konnten authentischer nicht sein.
Der Schreibstil der Autorin war dabei leicht und flüssig zu lesen. Als Leser hat man die Möglichkeit aus der Sicht von Leena und Noc zu lesen und das abwechselnd. Die Handlung konnte mich überzeugen und vorallem in den Bann ziehen. Die Idee mit den Tiermagier und ihren Tierwesen und dessen Refugium fand ich total ansprechend und spannend. Auch die Cruor-Assassinen hatten ihre Magie, die ich faszinierend fand. Die Geschichte selbst enthält einige überraschende Wendungen, die man so überhaupt nicht erwartet. Dabei kommen zwar noch viele Fragen auf, die auch noch ungeklärt bleiben, aber für einen Auftakt umso besser ist. So freue ich mich auch schon riesig auf Band 2 der Reihe. Das Ende hatte auch einen kleinen Cliffhanger, der in meinen Augen aber fies war und definitiv noch Lust auf mehr macht. Eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.