Ein gelungener Auftakt, mit minimalen Schwächen

Die Pan-Trilogie, Band 1: Das geheime Vermächtnis des Pan - Sandra Regnier

Die Pan-Trilogie, Band 1: Das geheime Vermächtnis des Pan
von Sandra Regnier

Ich stöhnte und schloss einen Moment die Augen. Gab es hier ein Loch, in das ich versinken konnte? Als ich die Augen wieder aufschlug, sah ich seinen Blick mit den typischen Empfindungen, mit denen ich oft gemustert wurde: Amüsement, Herablassung und ein wenig Mitleid.

* * *

Wow, denkt Lee, dass ist ja mal ein toller Auftrag. Felicity, die Auserwählte, die er finden und an sich binden soll, ist eine kleine Schulschönheit und bevor er überhaupt so richtig seinen Charme spielen lassen kann, hat sie sich ihm schon sprichwörtlich an die "Lippen" geworfen. Aber irgendetwas passt an diesem Kuss nicht...

Wer kann denn auch ahnen, dass es zwei Felicity gibt und das, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Denn "seine" Feli ist der dickliche, leicht ungepflegte Trampel, der ihm mit seiner Tollpatschigkeit schon heute morgen aufgefallen ist: Die City.

(Feli)City kann gar nicht glauben, dass der Neue, dieser Schönling, dem bereits der komplette Star-Club verfallen ist, ausgerechnet an ihr Interesse zeigt. Und auch der Star-Club kann nicht fassen, dass es Lee immer wieder zu der oft nach Alkohol riechenden, ungekämmten City (der dreckigen Stadt) hinzieht ~ die sich dann auch noch völlig immun gegen seinen Charme und sein Aussehen zeigt!

Als ob City nicht grad genug andere Probleme hätte...

* * *

Ein gleich zweifach gelungener Auftakt. Zum einen der Pan-Trilogie von Sandra Regnier und zum anderen des Carlsen Verlages, der mit dieser Veröffentlichung sein neues E-Book Label Impress an den Start gebracht hat, das mir persönlich sehr gut gefällt. Man hat sich für tolle Autoren und Autorinnen entschieden und der Preis stimmt.

Nachdem mich Sandra Regnier schon mit "Schauspieler küssen anders" begeistert hat, war ich jetzt sehr gespannt auf ihren Ausflug ins Jugendbuch und Fantasy Genre, der im ersten Teil allerdings noch nicht so sehr Fantasy ist, sondern als witzige Highschoolromanze beginnt.

Ja, das ist nicht neu, aber: man muss ja auch das Rad nicht immer neu erfinden und es begeistert trotzdem immer wieder, wenn die Ausstattung stimmt. Und die stimmt hier einfach! Die Autorin hat mit den beiden Felicity`s wunderbare Gegensätze geschaffen, deren Wortgefechte und Gedanken man gerne verfolgt und mit Lee einen undurchsichtigen, sympathischen Typ, der nur langsam seine Maske bröckeln lässt - aber was steckt dahinter? Auch die Clique um City besteht aus zwar stereotypen, aber trotzdem herrlich normalen und sympathischen Außenseitern.

Mich haben die Charaktere und der Schreibstil sofort überzeugt. Er ist spritzig, ideenreich, mit einem großartigen Humor und tollen Dialogen und lässt einen nur so durch die Seiten klicken....

Und trotzdem muss ich ganz leise sagen, ob mich dieses E-Book später im Ganzen überzeugen kann, das wird sich mit Teil 2 zeigen. Denn die eigentliche Aufgabe von Fee und Lee, die erst am Ende von Teil 1 Ihren Anfang nimmt, die konnte mich noch nicht so ganz überzeugen. Obwohl die Idee klasse war, war mir hier das Abenteuer an sich etwas zu flach und die Lösungen zu einfach und schnell bei der Hand, so dass die Spannung darunter litt. Und dieser Part war auf Spannung ausgerichtet. Allerdings wird der Leser dafür mit einem großartigen Cliffhanger belohnt.

Fazit: Ein toller Auftakt mit ein paar kleinen Schwächen zum Ende hin und nichtsdestotrotz ein purer Lesegenuss ~ Teil 2 wird schon mit Spannung von mir erwartet.