Ein gelungener Ausflug in die Weimarer Republik

Die Frauen vom Alexanderplatz - Elke Schneefuß

Die Frauen vom Alexanderplatz
von Elke Schneefuß

Ein schöner historischer Roman, der sehr anschaulich und unterhaltsam erzählt wird

Berlin 1918
Das Land ist  zerrüttet und tief gezeichnet von den Folgen des Ersten Weltkriegs , während in Berlin die blutigen Machtkämpfe der Novemberrevolutin  einen neuen Höhepunkt erreicht haben . Zu diesem Zeitpunkt begegnen sich Vera und Benno , die sich auf dem ersten Blick ineinander verlieben . Zur gleichen  Zeit ist  Fritzi  auf der Suche nach Benno ; dem Vater ihrer Tochter . Die  Fabrikantentochter Hanna möchte von ihren Eltern nicht nur  die Erlaubnis zum Medizinstudium bekommen , sie wartet auch noch  sehnsüchtig auf den richtigen Moment ,  um ihnen von ihre großen  Liebe zu Cora zu erzählen.

Die Autorin Elke Schneefuss  hat mit ihren neuen Roman

„Die Frauen vom Alexanderplatz“ einen schönen Roman geschrieben . Sie entführt ihre Leser in das historische Nachkriegs- Berlin,  zur  Zeit der Weimarer Republik . Mitten rein in die  Kämpfe der Novemberrevolution und der Misere der ausgebombten Berliner Arbeiterfamilien  .

Drei Frauen , aus unterschiedlich sozialen Schichten , die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen, für ihre Selbstständigkeit kämpfen und sich trotz aller Widrigkeiten, nicht unterkriegen lassen.

Ein Roman, mit sympathisch gezeichneten Protagonisten , der durch den schön zu lesenden Schreibstil , unterhaltsam  und anschaulich erzählt wird .

Mir hat die Begegnung mit Vera , Fritzi und Hanna gut gefallen .

Gerne vergebe ich für den Roman

4 Sterne ****

und eine  ganz klare Leseempfehlung !