Ein gelungener Chat-Roman

Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman - Alexandra Fuchs, Jennifer Wolf

Häkelenten tanzen nicht. Ein Chat-Roman
von Alexandra Fuchs Jennifer Wolf

Wie aus einem kleinem Fehler – dem Vertauschen einer Handynummer – die große Liebe wird, erfahren wir in diesem Roman anhand eines Chats. Aye, richtig gelesen: Das ganze Buch besteht aus Unterhaltungen aus What’s App, Facebook, eMails. Und gerade das hat es für mich so interessant gemacht.
Es war nicht mein erstes Buch in dieser Form und ich hab mich riesig gefreut, als ich die ersten Zeilen gelesen habe. Genau nach meinem Geschmack. So sehr ich das Drumherum in Büchern schätze, gefällt es mir, wenn man einfach nur mal Dialoge um die Ohren gehauen bekommt.

Diese Dialoge, die Unterhaltungen zwischen Sam und Alice haben mir sehr gefallen. Für mich hat es sich angefühlt, als würde ich etwas Privates mitlesen dürfen und habe mich in meine Zeit zu MSN zurückversetzt gefühlt. Das war lustig ^^
Obwohl es nur ihre Worte sind, die dort miteinander ausgetauscht werden, bekommt man ein Gefühl für die Beiden und hat die Personen im Kopf. Man kann sich vorstellen wie sie dasitzen, von einem Ohr zum anderen grinsen und auf ihrem Handy – oder Computer – in die Tasten hauen. Obwohl man ja nichts weiter als diesen Chat liest, hat man genaue Bilder im Kopf.
Auch bei den Freunden  der beiden, die natürlich auch mal zu Wort kommen und nicht nur erwähnt werden, entstand mit der Zeit ein genaues Bild und alles zusammen hat somit auch ihre Welt entstehen lassen.

Die beiden Autorinnen – Alexandra Fuchs & Jennifer Wolf – haben hiermit etwas ganz Tolles erschaffen. Mit ihrer Fantasie, ihrem Schreibstil und der guten Portion Humor haben sie aus etwas so banalem wie einem Chat etwas gemacht, dass man unbedingt weiter verfolgen möchte. Ich für meinen Teil lag in ihrem Bann und habe das Buch fast in einem Rutsch durch gelesen. Hätte ich nicht auf die Uhr geschaut … :D
Einzig das Ende hat mich etwas … hm … ja. Enttäuscht zurückgelassen würde ich nun nicht sagen, aber schon so in etwa. Es war plötzlich da, ganz schnell. Irgendwie von jetzt auf gleich, als hätte jemand Stopp gerufen und sie mussten ihre Stifte beiseitelegen. Da hätte ich mir ehrlich gesagt noch ein klitzekleines bisschen mehr gewünscht. Etwas, das die letzte Lücke füllt und sich gut anfühlt.

Da das Buch aber im Großen & Ganzen nicht zu beanstanden war, würde ich es jedem empfehlen, der mir über den Weg läuft. Es ist klasse geschrieben, die Charaktere wirken echt und es ist eben einfach interessant, so gesehen mal Mäuschen in fremden Chats zu spielen :D