Ein gelungener Coaching-Roman mit einer wichtigen Botschaft.

Lieb sein reicht nicht - Viktoria Kalkbrenner

Lieb sein reicht nicht
von Viktoria Kalkbrenner

„Vertraue dir selbst, dann tun es auch die anderen!“

Anna ist eine kluge, junge Frau, eine liebe Kollegin, eine engagierte Mitarbeiterin… Doch irgendwie ist es immer Kollege Oliver, der die Früchte ihrer Arbeit erntet. Als er ihr dann auch noch forsch eine Projektleitung vor der Nase wegnimmt, läuft das Fass über. Durch ihre Freundin kommt Anna in Kontakt zu den „Töchtern der Lilith“, einem jahrhundertealter Bund, der im Verborgenen wirkt, um Frauen zu stärken.

Anna ist eine wirklich nette Protagonistin, so liebenswürdig und defensiv, dass man sie manchmal schütteln möchte. Geduldig und um Harmonie bemüht lässt sie alles über sich ergehen, entschuldigt sich für die Fehler anderer. Sie will immer alles richtig machen und möglichst mit allen gut auskommen…
Kennt das die eine oder andere von euch?
Manchmal fühlte man sich beim Lesen schon ein wenig ertappt, so typisch weiblich sind ihre Eigenschaften, während die Männer in ihrer Umgebung Ellbogen einsetzen, um ans Ziel zu kommen.
Die historische Figur der Lilith, auf die sich der Bund beruft, war mir nicht bekannt. Ich fand es sehr interessant, diese starke biblische Frau kennenzulernen. Der Bund unterstützt Frauen mit speziellen Codes, die über die Jahre immer an die aktuellen Forschungen angepasst wurden. Mit einer tollen Mentorin durchlebt Anna ein aufschlussreiches Coaching, aus dem sie gestärkt und selbstbewusst hervorgeht.

Mir hat das Lesen viel Freude bereitet, die Codes habe ich mir teilweise sehr genau angesehen bzw. werde ich wohl auch wieder mal zur Hand nehmen. Es ist eine außergewöhnliche Idee, einen Coaching-Roman zu schreiben und ich finde, das ist Viktoria Kalkbrenner gut geglückt!
Man merkt, wie wichtig ihr ihre Botschaft ist, dadurch wirkten manche Passagen zu „überfomuliert“ auf mich. Die Erkenntnisse wachsen ohnehin beim Lesen im Kopf, ohne sie bis ins Detail zu erklären. Dafür gibt es einen kleinen Punkteabzug.

Fazit: Ein gelungener Coaching-Roman mit einer wichtigen Botschaft!