Ein gelungener Debütroman

Das unerhörte Leben des Alex Woods oder warum das Universum keinen Plan hat
von Gavin Extence

Junger, intelligenter, naiver Schüler trifft alten, gebrandmarktenund nicht auf den Mund gefallenen Kriegsveteranen. Was kann aus so einer Begegnung entstehen? Ganz einfach, entweder gar nichts oder einer der besten Debütromane den ich kenne.

Gavin Extence hat mit seinem Erstlingswerk "Das unerhörte Leben des Alex Woods und warum das Universum keinen Plan hat" eine Geschichte geschaffen, die nicht nur fesselnd ist, sondern auch ans Herz geht. Es geht um Freundschaft, darum dass es Teenager nicht immer leicht haben, die verschiedenen Ansichten von alt und jung und um den Tod, der ein stetiger Begleiter in jedermanns Leben ist.

Der Leser begleitet Alex dabei wie er erst von einem Meteoriten getroffen wird, sich dank einer eher ungewöhnlichen Mutter und vielen "schwulen" Interessen seinerseits durch den Schulalltag schlagen muss und vorallem kann er beobachten und mitverfolgen wie eine der faszinierendsten Romanfreundschaften entsteht, von denen man je gelesen hat. Wie viele von uns können behaupten, dass sie Freundschaft erfahren haben, die nicht nur ein ganzes Leben hält sondern auch über den Tod hinaus geht. Jeder Bücherwurm, der Geschichten, die einen zu Tränen rühren liebt und die auch gut und gern mit einer Prise Humor versehen sind sollte sich dieses Buch unbedingt zur Hand nehmen. Die Art und Weise wie es geschrieben ist, ist sehr einfach gehalten auch wenn man sich an einigen kleinen Passagen wie in einer Szene aus "The Big Bang Theory" fühlt. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass mich dieser Roman begeistert hat und sich definitiv in die Reihe meiner Favoriten eingegliedert hat.