Ein gelungener dystopischer Roman

Saymon's Silence - New Horizon - Jennifer Alice Jager

Saymon's Silence - New Horizon
von Jennifer Alice Jager

~~Klappentext:

Liebe überwindet die Mauern des Schweigens. Verstummt und verweist, führt Saymon ein Leben in den Trümmern unserer Welt. Sein Dasein fristet er zurückgezogen von den Menschen, denn er ist keiner von ihnen. Er ist ein Vexs, ein Bewohner von New Horizon - dem Paradies inmitten der Zerstörung. Als Saymon aber erfährt, welche Opfer gebracht werden sollen, um Frieden und Wohlstand in dieser Stadt zu bewahren, kämpft er gegen das Unrecht an. Er wehrt sich gegen den Verlust der Werte, die als Grundlage für eine neue Weltordnung dienen sollten, und ahnt dabei nicht, dass er selbst die Waffe der Zerstörung in sich trägt.

Erster Satz:

Der Wind zupfte an den Fetzen ihres Kleides.

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Sie wurde zerstört und die noch übriggeblieben Menschen, denen es gelungen ist, zu überleben, fristen ihr Dasein in bitterer Armut. Jeder macht die Vexs dafür verantwortlich und der stumme Junge Saymon ist einer von ihnen. Er lebt ganz ohne Erinnerungen an sein früheres Leben in Abgeschiedenheit und versteckt sich so gut es geht vor den Menschen. Dennoch muss er schon bald alles für die kleine Anny riskieren, deren Eltern an einer allerseits gefürchteten Krankheit, genannt Schattentod, gestorben sind. Für sie muss er nun ein sicheres Zuhause finden und das scheint hinter dem sicheren Horizont unter seinesgleichen zu sein. Doch nach ihrer Ankunft, kommt die Wahrheit über Saymon´s Vergangenheit ans Licht und er weiß nicht mehr, wem er noch trauen kann...

Der neue Roman der sympathischen Autorin Jennifer A. Jager ist in jeder Hinsicht ein Muss für alle Fans von Dystopien und vor allem für diejenigen, die es satt haben, herkömmliche Romane mit Zukunftsszenarien zu lesen, die sich alle in gewisser Weise ähneln.

"Saymon´s Silence" spielt sich in einer bildgewaltigen Welt ab, die auf der einen Seite hochmodern und auf der anderen völlig mittelalterlich und brutal ist. Zudem werden die Menschen in die Hicks, also die gewöhnlichen Bürger und die Vexs unterteilt, denen es an nichts mangelt und die im Überfluss leben.

Der Roman lebt auf jeden Fall in erster Linie von den vielen neuen und frischen Ideen, die man so noch gar nicht kennt und von einem sehr sympathischen Protagonisten namens  Saymon, den ich gleich zu Anfangs ins Herz geschlossen habe. Er weiß nichts über sich selbst, oder seine Vergangenheit und obwohl er sehr intelligent ist und gerne Bücher liest, kann er nicht sprechen sowie auch schreiben, denn da entwickelt sein Gehirn eine seltsame Blockade, die ihn davon abhält. Somit kann er sich nicht mitteilen und keinem seine Gedanken anvertrauen. Er ist aber ein begnadeter Empath, der andere Menschen wie ein Buch lesen kann.

Auch die anderen Charaktere waren allesamt sehr gut ausgearbeitet und facettenreich. Egal ob Anny, Mia oder Saymon´s Mutter, ich konnte sie mir alle sehr lebhaft vorstellen und ihr Verhalten nachvollziehen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und locker leicht. Dennoch vermittelt uns Jennifer A. Jager auch perfekt die düstere und erdrückende Stimmung, die in dem gesamten Roman herrscht. Durch ihre detaillierten Beschreibungen hat man das Gefühl, vor Ort zu sein und an dem Geschehen teilzunehmen. Auch die Wucht der Emotionen trifft einen unvorbereitet, die dem tollen Schreibstil zu verdanken ist.

Die Handlung bleibt immer konstant spannend, es gibt unglaublich viele unvorhersehbare Wendungen, mit denen man niemals gerechnet hätte und schreckliche Geheimnisse, die ans Licht kommen und dem Leser eine Gänsehaut bereiten. Ich konnte so gut wie zu keiner Zeit das Buch freiwillig aus der Hand legen, da die Ereignisse sich ständig überschlugen und der Roman auch immer eine Überraschung parat hatte. Vor allem zum Ende hin wurde es noch einmal so richtig spannend und der Leser bekommt endlich alle Antworten auf die wichtigsten Fragen, die zwischendurch aufgetaucht sind. Dennoch ist der Abschluss des Romans relativ offen, sodass man die Geschichte evtl. weiter spinnen kann, aber ich für meinen Teil bin mit dem Ende soweit absolut zufrieden!

Zitat:

Glück, das war bloß ein Wort, eine Erinnerung an längst vergangene Tage, wo man es auf der Straße finden konnte. Auf Straßen, die längst schon verschüttet dalagen.

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön! Das Mädchen, das das Zeichen gibt, zu schweigen und der Junge der einen Blick auf die Stadt hinter dem Horizont wirft, spiegeln den Inhalt perfekt wieder und machen neugierig auf die Geschichte!

Fazit:

"Saymon´s Silence" ist ein absolut gelungener, dystopischer Roman, der mit seinen sympathischen Charakteren und spannender Handlung auf ganzer Linie überzeugt. Vor allem zeichnet sich das Buch aber durch viele neue und frische Ideen aus und überraschende Wendungen, mit denen man nie im Leben gerechnet hätte! Ich vergebe deshalb 5 von 5 möglichen Sternen und freue mich auf weitere Bücher der talentierten Autorin Jennifer A. Jager!