Ein gelungener Fantasyroman der anderen Art, der mich schlussendlich richtig catcht.

Celestial City - Akademie der Engel - Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel
von Leia Stone

Ich habe mich sehr über den Titel "Celestial City - Akademie der Engel" von Leia Stone gefreut, welcher mir freundlicherweise vom Bastei Lübbe (One) Verlag als Rezensionsexemplar via Netgalley kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin Leia Stone, auf welches ich sehr gespannt war. Durch die Lesejury bin ich bereits auf das Buch aufmerksam geworden und sah bei Netgalley dann meine Chance, es vor dem Erscheinungstermin zu erhalten und zu lesen. Hier sprach mich vor allem das Cover, aber auch die Inhaltsangabe an, denn ab und an darf es bei mir auch gerne mal ein kreativer Fantasyroman sein :)

Die Geschichte dreht sich um zwei verschiedene Welten – die der Engel und die der Dämonen –, die hier aufeinander prallen. Die Hauptfigur Brielle weiß lange nicht wer sie wirklich und und zu welcher Welt sie tatsächlich gehört, wachsen ihr doch plötzlich schwarze Flügel, für die "gute Seite" ungewöhnlich und sogar besorgniserregend. Fortan muss sie sich mit ihrem Schicksal befassen, was immer größere Ausmaße annimmt. Und nicht nur für sie, auch ihre beste Freundin erlebt Erhebliches. Und als wäre das noch nicht genug, macht ein gewisser Typ Namens Lincoln Grey Brielle auch noch das Leben schwer. Doch er hat gleichzeitig auch etwas an sich, was etwas in ihr zum Klingen bringt...

Die Autorin berichtet hier aus der Sichtweise von Brielle in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir den größtmöglichen Zugang zu ihrer Person verschafft. Ich fühle und leide die gesamte Geschichte über mit ihr mit und bin hautnah bei allen Ereignissen dabei, mir stets darüber bewusst, welche Ausmaße das für die Protagonistin hat. Ich fühle mich ihr sehr nah und kann mich in vielerlei Hinsicht mit ihr identifizieren. Ihre innere Zerrissenheit und Frustration ist für mich sehr deutlich spürbar. Gleichzeitig ist sie aber auch super schlagfertig, taff und mutig, das schätze ich sehr an ihr. Sie ist definitiv nicht auf den Mund gefallen und weiß sich zu Verteigigen, verbal, aber auch körperlich. Auch ihre beste Freundin schließe ich schnell in mein Herz und ich genieße ihre Art von Humor. Generell habe ich hier immer mal wieder etwas zu Schmunzeln oder gar zu Lachen.
Lincoln ruft zuallererst Fragen in mir auf, da ich ihn zu Anfang wirklich schwer einschätzen kann. Er ist manchmal so unberechenbar, fies und unnahbar, dass ich immer sicherer werde, dass etwas in seiner Vergangenheit vorgefallen ist, was ihn zu dem gemacht hat, was er ist. Und gleichzeitig hat er wieder etwas charmantes, freches an sich und einen großen Beschützerinstinkt. Er hat schon etwas an sich!

Zu Anfang habe ich ehrlich gesagt ein paar Schwierigkeiten Zugang zu der Geschichte zu finden und muss mir erst einmal einen Überblick über alles und jeden machen. Von daher war ich mir erst unsicher, ob mir das Buch wirklich wie erhofft gefallen würde. Doch recht schnell wird das Ruder dann noch herumgerissen und ich bin voll in der Geschichte drin :) Die Erlebnisse der Protagonistin sind wirklich spannend und gerade zum Ende hin möchte ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.
Auch die Liebesbeziehung entwickelt sich hier nebenbei echt schön, erst unterschwellig und dann immer klarer. Ein schönes Extra zur eigentlichen Story.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und leicht und trägt mich rasch durch die doch eher kurzweilige Geschichte. Die Kapitel halten sich in angenehmer Länge. Die Schauplätze werden ingesamt gut beschrieben und sind somit gut visuell vorstellbar für mich.

"Celestial City - Akademie der Engel" ist ein Fantasyroman der anderen Art, der mich schlussendlich wirklich gecatcht hat. Daher vergebe ich eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****