Ein gelungener finaler Band der faszinierenden und atemberaubenden Reise in den Orient

Assassinenherz: Der Schatz von Shalimar - Tanya Carpenter

Assassinenherz: Der Schatz von Shalimar
von Tanya Carpenter

Cassian will den Schwur, den er seinem Vater gab, nicht brechen. Gemeinsam mit den wenigen Gefährten, die ihm geblieben sind, macht er sich auf, um die Mörder seiner Familie zur Strecke zu bringen und sich seines Erbes würdig zu erweisen – koste es, was es wolle.

Ich bin absolut fasziniert von "Assassinenherz - Der Schatz von Shalimar". Dies ist der vierte und abschließende Band der Assassinen-Tetralogie von Tanya Carpenter. Es ist eine faszinierende und atemberaubende Reise in den Orient und steht den ersten drei Bänden in nichts nach. Die hohen Erwartungen, die ich an die Fortsetzung hatte, wurden auf jeden Fall erfüllt.

Das Cover ist einfach ein Traum. Es passt perfekt zu den vorherigen Bänden der Reihe und wie auch schon dort, ist die Frau das Erste, was sofort in den Blick fällt und einen absolut in den Bann zieht. Umrahmt wird alles von einem wunderschönen goldenen Torborgen, an dem sich Schlangen winden. Und dann ist da noch ein sich aufbäumendes Pferd links im Vordergrund, auf dem man eine dunkel gekleidete Gestalt erahnen kann. Rechts sind einige Palmen zu entdecken und im Hintergrund sieht man einen Palast, der den Palast von Shalimar darstellen könnte. Es ist alles stimmig, passt perfekt zum Buch und bringt den Leser schon in die richtige Stimmung. Da ist es wirklich schade, dass es das Buch nur als E-Book gibt.

Der Schreibstil ist wie schon in den ersten drei Bänden wieder sehr flüssig und locker-leicht zu lesen. Man kann das Buch gar nicht aus den Händen legen, weil die Seiten nur so dahin fliegen. Denn es ist nicht nur angenehm zu lesen, sondern auch wieder einmal von der ersten bis zur letzten Seite spannend.

Selbst im vierten Band lernt man die verschiedenen Charaktere, von denen man schon so viel weiß, immer besser kennen. Man kann sich alle Personen ganz genau vorstellen, denn Tanya Carpenters Beschreibungen sind sehr bildhaft.
Dies kommt auch besonders gut bei den Schauplätzen zur Geltung. Ich habe mich beim Lesen richtig in die Gegend hineinversetzt gefühlt und hatte den Palast sowie die Wüste und die anderen Schauplätze, die nach und nach auftauchen, ganz klar vor Augen.

Besonders gut gefiel mir an diesem Band, dass mich einige Entwicklungen hier sehr überrascht haben, andere Erwartungen wurden bestätigt. Somit war es eine perfekte Mischung.
Die Entwicklungen, die sich hier ergeben, sind überaus spannend und mitreißend.
Die ganze Zeit fragt man sich, was wohl als nächstes geschehen wird.
Die Spannung lässt absolut nicht nach und am Ende habe ich nur gedacht: Wow, was für eine Entwicklung. Was für eine Spannung.
Auch das Geheimnis um den Schatz von Shalimar wird hier nun endlich gelüftet. Und eines kann ich sagen: Damit habe ich niemals gerechnet. Es war wirklich eine große Überraschung.

Fazit:
Wer die orientalische Welt mag und etwas über Assassinen lesen möchte, für den ist diese Reihe genau das Richtige. Die Geschichte überzeugt vom Anfang bis zum Ende und macht von Band zu Band immer neugieriger auf die Fortsetzungen. Der letzte Band schließt die Geschichte um Cassian perfekt ab. Diese orientalische Welt ist einfach faszinierend und man möchte gar nicht mehr aus ihr auftauchen. Ich finde es sehr schade, dass es nun schon vorbei ist.
Von diesem Setting, gepaart mit der Spannung und Stimmung, hätte ich gerne mehr gelesen.