Ein gelungener Jugendroman mit vielen Besonderheiten!

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode - Laura Ruby

Chroniken von York - Die Suche nach dem Schattencode
von Laura Ruby

Seit 150 Jahren versuchen die New Yorker, den geheimnisvollen Schattencode zu entschlüsseln. Viele halten ihn bloß für ein Märchen, eine Legende, eine Touristenattraktion. Doch was, wenn der Code nur auf die Richtigen gewartet hat?
Auch die Zwillinge Tess und Theo und ihr Freund Jaime folgen den Hinweisen des Schattencodes und begeben sich dabei auf eine abenteuerliche Schnitzeljagd quer durch ein fantastisches New York, das voller Geheimnisse und Gefahren steckt.

Die Geschwister Morningstar waren geniale Architekten und Erfinder. Sie bauten in den Himmel ragende Türme mit zickzackfahrenden Aufzügen, unzähligen Geheimgängen und intelligenten Maschinen. Aber eines Tages waren die Morningstars spurlos verschwunden. Zurück blieben nur ihre berühmten Gebäude und ein mysteriöser Code, dessen Auflösung unvorstellbare Reichtümer verspricht.
150 Jahre später finden die Zwillinge Tess und Theo und ihr Nachbar Jaime einen neuen Hinweis auf den bislang ungelösten Code- und der kommt genau im richtigen Moment! Denn sie müssen unbedingt den Abriss ihres Apartmenthauses verhindern. Und es scheint, als habe der Code nur auf sie gewartet ...

Ich bin mir nicht sicher, was ich mir Anfangs von diesem Buch erwartet habe - aber eins kann ich ganz gewiss sagen: ich wurde auf keinen Fall enttäuscht! Der Einstieg in die Geschichte erfolgte sehr rasant, ich hatte zu Beginn etwas Probleme damit in die Geschichte zu finden - zu fremd und eigenartig ist diese Welt, sie so gar nichts mit unserem realen Leben gemein haben zu scheint. Das dachte ich mir jedenfalls. Aber umso länger ich gelesen habe, desto mehr Seiten ich verschlungen habe, umso klarer wurde mir, dass die Welt von "Die Chroniken von York" sich gar nicht so sehr von unserer Welt unterscheidet - vieles wurde einfach nur drastischer & dramatischer dargestellt. Die fiktive Welt von York ist einerseits so farbenprächtig und andererseits auch von viel Dunkelheit geprägt. Möchte man etwas tiefsinnig sein, erkennt man durchaus parallelen zu unserem täglichen Leben.

Die Zwillinge Tess & Theo sind an Sympathie wirklich nicht zu übertreffen. Selten habe ich in Büchern solche schrulligen und besonderen Kinder kennen und lieben gelernt. Tess mit ihren Ängsten und "Was wäre wenn..." Komplexen und Theo mit seinen besserwisserischen Kommentaren - und oh mein Gott ist dieser Junge intelligent! Zu guter Letzt haben wir dann noch Jaime - der für sein Leben gerne zeichnet und sich problemlos in das schrullige Zweiergespann Tess & Theo integriert.

Gemeinsam begeben sich sich auf eine abenteuerliche und durchaus auch gefährliche Schatzsuche quer durch New York. Mehr als einmal musste ich beim Lesen schmunzeln, war geschockt oder hegte liebevolle Gefühle für diese besonderen Charaktere.

Diese Geschichte ist wirklich absolut spannend und fesselnd und lässt einen zum Schluss mit vielen ungeklärten Fragen zurück! Achtung: besonders der Cliffhänger ist wirklich sehr gemein ;-)
Der Schreibstil war durchaus flüssig zu lesen.

Fazit:
Wirklich ein sehr gelungenes Jugendbuch - ich bin sehr positiv überrascht! Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil!

Liebe Grüße, lisamarie_94