Ein gelungener Jugendthriller mit ein paar kleineren Schwächen...

One of us is lying - Karen M. McManus

One of us is lying
von Karen M. McManus

INHALT:
Aufgrund unerlaubter Handys in den Taschen, werden die fünf Schüler am Nachmittag dazu verdonnert nachzusitzen. Die Nachsitzer könnten unterschiedlicher nicht sein: Nate ist bekannt dafür, dass er mit Drogen dealt, Bronwyn ist eine Streberin, Addy ist mit einem beliebtem Jungen zusammen, Cooper ist ein brillianter Baseballspieler und Simon macht das Leben der anderen Schüler zur Hölle, indem er in einer App Geheimnisse seiner Mitschüler preisgibt.
Doch eine Sache verbindet sie, denn wie sich herausstellt, wurde allen Nachsitzern das Handy untergejubelt.
Während des Nachsitzens, bricht Simon wegen eines allergischen Schocks plötzlich zusammen und stirbt. Schnell wird klar, dass dies kein Zufall war. Nate, Bronwyn, Addy und Cooper werden verdächtigt, etwas mit dem Tod von Simon zu tun zu haben, denn jeder hat seine Geheimnisse, die er unbedingt vor Simons App geheim halten wollte...

MEINE MEINUNG:
Nachdem dieses Buch besonders im amerikanischen Bereich ziemlich gehypt worden ist, wollte ich das Buch natürlich auch unbedingt lesen. Und das Buch hat mich definitiv nicht enttäuscht...

Jeder der vier Nachsitzer hat seine Geheimnisse und Motive, um Simon aus der Welt zu schaffen.
Die vier verschiedenen Perspektiven haben zusätzlich etwas Mysteriöses und Spannendes in die Geschichte gebracht.
Die Charaktere waren interessant und relativ gut zu unterscheiden. Jedoch bin ich manchmal durch diese Sichtwechsel durcheinander gekommen, da ich häufig mitten im Kapitel vergessen habe, aus welcher Sicht gerade erzählt wird.
Darüber hinaus, besitzt das Buch ein recht großes Netz an Beziehungen, weshalb ich auch öfter mit den Nebencharakteren zu kämpfen hatte. Hier wäre eine kurze Personenübersicht am Anfang ganz praktisch und hilfreich gewesen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen.
Dennoch gab es häufiger mal einige Längen.
Mit der Auflösung bin ich sehr zufrieden. Es kam nochmal Spannung auf, die im restlichen Buch aber öfter mal gefehlt hat. Da nach der Auflösung des Buches die Geschichte aber noch über 30 Seiten weitererzählt wurde, hat sich das Ende nochmal etwas gezogen. Hier hätte die Autorin vieles weglassen oder kürzen können.

Im Großen und Ganzen ist es ein wirklich guter Jugendthriller, der unterhalten kann!

FAZIT:
Ein gelungener Jugendthriller mit ein paar kleineren Schwächen.

Ich vergebe 4 von 5 Sternschnuppen!

* Vielen Dank an den Verlag, der mir das Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.