Ein gelungener Krimi

Teufelskälte - Gard Sveen

Teufelskälte
von Gard Sveen

Teufelskälte von Gard Sveen ist der zweite Fall für Kommissar Thommy Bergmann. Den ersten Fall habe ich nicht gelesen, was aber keinerlei Auswirkungen auf die Details aus Bergman's Privatleben hatte.
Das Cover passt sehr gut zu der Geschichte. Eine düstere kalte norwegische Nacht und ein einsames Haus.

1988: In einer eiskalten Nacht wird in Oslo die verstümmelte Leiche einer jungen Frau gefunden. Weitere Leichen folgen und Bergmann fasst den Mörder. Dieser ist geständig und kommt in eine geschlossene Abteilung einer Klinik.
Jahrzehnte später stirbt wieder eine junge Frau. Auf die gleiche Weise, wie damals die Mädchen /Frauen . Bergmann beginnt zu zweifeln, ob er damals den falschen Festgenommen hat und ist es ein Nachahmer ?

Die Geschichte hat mich von der ersten Seiten an gefesselt. Der Schreibstil ist sehr gut und leicht verständlich.
Dadurch, dass am Anfang verschiedene Erzählstränge beginnen, wird das Buch von Seite zu Seite spannender und man möchte immer wieder wissen wie es mit einem Erzählstrang weitergeht.
Nochmals spannend wird es , wenn sich die Stränge kreuzen und man bekommt ein Aha Effekt, da man versteht, was die einzelnen Personen miteinander zu tun haben.
Die grausame Morde hat der Autor so beschrieben, dass er nicht zu sehr ins Detail gegangen ist, aber mit ein bisschen Fantasie konnte man sich die Opfer sehr gut vorstellen Also auch für Leser, die es nicht so blutrünstig mögen- empfehlenswert.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann deren Problemen, psychischen Belastungen und Vorgehensweise sehr gut verstehen.

Ich habe schon lange nicht mehr so einen spannenden Thriller gelesen.
Die Geschichte ist stimmig und sehr interessant.
Etwas gestört hat mich das Ende. Es wurden nicht alle Fragen geklärt und der Autor schrieb auf der letzten Seite, dass es ein Folgeroman gäbe, in dem die Fragen beantwortet werden.

Kommentare

hobble kommentierte am 17. Juni 2017 um 06:52