Ein gelungener Psychothriller

von Arno Strobel

Gelesen:    07.02.2015  bis   12.02.2015
Klappentext:
Es gibt keinen Ausweg…
Ein Anruf. Sie hat Todesangst. Das spürst du genau. Sie braucht deine Hilfe. Du würdest alles für sie tun. Du versprichst, ihr zu helfen.
Aber du weißt nicht, auf was du dich einlässt. Und du wird es bereuen. So viel ist sicher.
Bastian Thanner strandet in einem abgelegenen Dorf, das ihm von Anfang an unheimlich ist. Zu Recht… Hochspannung garantiert.
Cover:  Das Cover erscheint wieder sehr mystisch und passt hervorragend zu der ganzen Reihe. Die Schrift des Titels ist leicht herausstehend.
Bastian Thanner erhält eines Tages einen mysteriösen Anruf seiner Exfreundin Anna. Sie sei in großer Gefahr und jemand wolle sie töten. Er solle ihr helfen und in das Dorf Frundow kommen. Obwohl er von Anna seit Monaten nichts mehr gehört hat und sie auch nur ein paar Wochen ein Paar waren, macht er sich, nach dem die Polizei ihm nicht weiterhelfen wollte, mit seinem Freund Safi auf den Weg in das Dorf. Doch mit den Dorfbewohnern scheint etwas nicht zu stimmen. Sie sind unnahbar und leben in dem Dorf wie vor 100 Jahren. Kein Strom oder Telefon. Und dann ist plötzlich auch Safi verschwunden.
Fazit:
Ich habe mich sehr auf den neuen Roman von Arno Strobels Reihe gefreut. Bisher haben mir alle Bücher ganz gut gefallen. Auch dieser Roman hat mich sehr gefesselt, wenn ich auch für den Protagonisten Bastian nichts empfinden konnte. Er wirkt sehr unnahbar und mir fehlte die eigentliche Persönlichkeit.  Ich fand, dass Arno Strobel diesen Charakter mehr hätte ausbauen müssen.  Was Bastian dann aber in „dem Dorf“ widerfährt, hat mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Ich war immer wieder zwischen Wahrheit und Wahnvorstellungen hin und her gerissen. Arno Strobel hat es geschafft, mich immer wieder auf eine falsche Fährte zu locken und irgendwann wusste man wirklich nicht mehr, was Bastian dort wirklich erlebt.
Allerdings gibt es für den Schluss und für den Charakter Bastians einen Stern Abzug. Der Schluss war plötzlich sehr schnell. Man konnte diesen zwar nachvollziehen und meines Erachtens war er auch stimmig, aber man bleibt einfach mit offenen Fragen zurück und als ich das Buch zuklappte dachte ich, nein, so kann es doch jetzt nicht enden.
Alles in allem ein gutes Buch von Arno Strobel, wenn auch nicht sein bestes.
Sterne:  4 von 5