Ein gelungener Reiheneinstieg!

Death Marked 01 - Die Magierin der Assassinen - Leah Cypess

Death Marked 01 - Die Magierin der Assassinen
von Leah Cypess

Ileni gilt als die begabteste Magierin der Renegai bis sie auf einmal ihre Kräfte zu verlieren droht. Da sie ihrer eigenen Meinung nach fürihr Volk nicht mehr wirklich dienen kann, willigt sie ohne zögern ein, als sieals Lehrerin zu den Assasinen geschickt wird. Doch Illeni möchte ihre verbleibenden Kräfte auch dazu benutzen den Mord an dem Magier aufzuklären, die vor ihr in die Hölle der Assassinen geschickt worden war.

Der Auftrag ist allerdings schwieriger als gedacht, denn Ilena ist sich zu jeder Zeit bewusst das jeder, in den Höhlen der Assassinen in der Lage wäre sie zu töten. Dennoch nimmt sie ihren Auftrag sehr ernst und lässt sich nicht so leichteinschüchtern. Ihr zur Seite steht Sorin ein sehr begabter und äußerst loyaler Assassin. Doch je mehr sie hinter die Geheimnisse der Assassinen kommt, destonäher kommt sie eine viel größeren Gefahr als die Assassinen selbst. Schließlich muss sich Ilena entscheiden erfüllt sie ihren Auftrag oder folgtsie ihrem Herzen?

Leah Cypess hat mit „Die Magierin der Assassinen“ einen sehr ungewöhnlichen Jugendfantasy Roman geschaffen, welcher mich besonders zum Endehin richtig fesseln konnte. Der Leser wird nämlich zuerst richtiggehend in die Handlung geworfen. Ilena kommt nämlich gerade erst in den Höhlen an. Doch zum schondort erfährt man schon dort wie es Ilena in jüngster Vergangenheit ergangen sein muss. Denn Ilena hat sprichwörtlich nichts mehr zu verlieren und lässt sich dementsprechend von Sorin nicht einschüchtern. Darüber hinaus ist Ilenasehr sympathisch und geht die Dinge pragmatisch und neugierig an. So hat siezwar eine gewisse Vorstellung über das Leben der Assassinen, doch hat sie keineVorurteile. Auch wenn sie selbst Pazifistin ist, hat sie durchaus Verständnisfür die mörderische Vorgehensweise der Assassinen im Kampf gegen das Imperium.

Apropos das Imperium. Es wird als der Größte Feind bezeichnet den die Renegai und Assassinen überhaupt haben. Zwar erfährt man den Grund, dennoch wird nicht weiter auf das „Imperium“ eingegangen. Aber wie ich das so sehe wird sich das im zweiten Band ändern. Ich bin schon sehr gespannt darauf. Auch über die Renegai erfährt man eigentlich nur sporadisch durch Ilenas Gedankenund bis auf ein paar Namen erfährt man nicht viel über sie. Doch erstaunlicherweise hat mich das nicht wirklich gestört.

Um nochmal auf Sorin zurückzukommen, er scheint mir ein aufrechter Kerl zu sein, der obwohl er seinem Meister treu ergeben ist, nicht zögern würde auch nach eigenem Gewissen zu handeln. Und auch wenn er das ganze Buch über eher ein verschlossener Charakter ist mochte ich ihn wirklich. Ich bin gespannt wie es mit ihm und Ilena weitergeht, den ja es gibt eine kleine Romanze, doch die ist eher im Hintergrund. Die Handlung an sich spielt zwar nur in den Höhlen, doch verfolgt man gerne wie Ilena die neue Umgebung erkundet. Natürlich zählt dazu auch die Suche nach dem Mörder. Und ich gebe es zu mit der Identität des Mörders habe ich nicht gerechnet.

Fazit: „Die Magierin der Assassinen“ entführt den Leser etwas andere Fantasywelt. Authentische und sympathische Charaktere könnenebenso überzeugen wie der spannende Showdown und das recht offene Ende. Von mir gibt es also gerne 4,5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!

Reihenfolge der Bücher:
01.Death Marked - Die Magierin der Assassinen