Ein gelungener Roman noir

Die amerikanische Nacht - Marisha Pessl

Die amerikanische Nacht
von Marisha Pessl

"Das Leben war ein Anzug, den ich nur zu besonderen Anlässen angezogen hatte. Die meiste Zeit hatte ich ihn hinten im Schrank gelassen und vergessen, dass er da war. Eigentlich sollten wir sterben, wenn die Nähte kaum noch halten, wenn die Ellbogen und Knie fleckig von Gras und Dreck sind, die Schulterpolster schief, weil man ständig Leute umarmt, wenn der Stoff von Wolkenbrüchen und brennender Sonne ausgebleicht ist und die Knöpfe fehlen."

Ashley Cordova stirbt im Alter von nur 24 Jahren. Der Tod der Tochter des berühmt-berüchtigten Regisseurs Stanislav Cordova ist umstritten, denn obwohl alles auf einen Selbstmord hindeutet, gibt es doch auch rätselhafte Umstände, die daran zweifeln lassen. Der Journalist Scott McGrath kann der Verlockung dieses Rätsels aus zweierlei Gründen nicht widerstehen: Er hat Ashley in ihrer Todesnacht gesehen und seine früheren Recherchen zu Cordova selbst kosteten ihn Karriere und Familie. Seine Neugier ist geweckt und er beginnt beinahe obsessiv Nachforschungen anzustellen,  bei denen ihm die junge Nora und der abgehalfterte Hopper zur Seite stehen. Schon bald geraten sie in einen gefährlichen Strudel von Widersprüchen, Wahnsinn und dunkler Magie. Was ist real und was ist Fiktion?

"Die Amerikanische Nacht" (OT: Night Film) von Marisha Pessl ist ein Roman noir mit grandioser Sogwirkung, der trotz seines Umfangs keinerlei Längen aufweist. Ich war von der Geschichte mehr als nur gefesselt und gebannt. Der Roman ist gespickt von abgebildetem Recherchematerial wie Zeitungsartikel, Fotos, Interviews und Artikel auf Websites. Das und die Art wie die Geschichte erzählt wird, lässt den Leser glauben, es handele sich im einen realen Fall. Der mysteriöse Cordova schwebt dabei über allem. Spannung, Horror, Action und auch ein wenig Philosophie – dieser Roman bietet all das, vor allem aber gute Unterhaltung von der ersten bis zur letzten Seite.

4.5☆ für diesen spannenden und fesselnden Roman noir, der den Leser auf eine Reise zwischen Fiktion und Wirklichkeit schickt.