Ein gelungener Schwedenkrimi

Mord als Alibi - Bodil Mårtensson

Mord als Alibi
von Bodil Martensson

Im Hotel ShopoRama wird Jenny Skare tot im Liftschacht aufgefunden. Tommy Skare, ihr Mann, behauptet sie umgebracht zu haben - aus Eifersucht. Aber Kommissar Joakim Hill glaubt nicht so recht daran. Dann wird wenig später im gleichen Hotelzimmer in dem Jenny übernachtet hatte eine tote Frau gefunden.

Der Schreibstil ist eher ruhig, leicht und bildhaft zu lesen. Die Protagonisten passen gut in diesen Krimi hinein .Die Spannung steigert sich langsam während des lesens.

Fazit: Dieser Schwedenkrimi umfasst 20 Kapitel und spielt sich im Jahre 2007 in Helsingborg ab. Zu Beginn führte mich die Story langsam in das Hotel hinein. Es ist Nacht, der Nachtportier hat einiges zu tun und das gediegene Ambiente - ich konnte mich sehr gut in das nächtliche Flair des Hotels hineinversetzen. Dazu trägt auch der für mich speziellere Schreibstil mit bei. So harmlos die Story in den ersten Kapiteln auf mich wirkte so wurde sie mit der Zeit zwischendurch heftiger. Der Krimi wird aus den Sichtweisen der einzelnen Charakteren erzählt. Besonders neugierig machten mich die Kapiteln in dem von einem anonymen Mann berichtet wird. So wurde die Story meiner Meinung nach zunehmend spannender und aufregender. Ist Tommy Skare wirklich der Täter so wie er behauptet? Oder möchte er jemanden decken? Die Ermittlungen wurden zunehmend vielschichtiger und da gefiel mir Joakim Hill als Ermittler mit seinem Team sehr gut. Meiner Ansicht nach ist es ein solider Schwedenkrimi bei dem die Spannung sich im Wechsel erhöht und abflaut. Die Story hat mich gut unterhalten, ist kurzweilig zu lesen und der Humor blitzt zeitweise auch hervor. Dieser Krimi hat mich überzeugen können weil er im letzten Drittel temporeicher und aufregender wurde. Ist Tommy Skare der Mörder oder nicht? Auf jeden Fall enthielt das Ende eine Überraschung die ich so nicht geahnt hatte.Dies ist der sechste Band einer zehnteiligen Reihe. Er ist in sich abgeschlossen. Der Leser braucht meiner Meinung nach nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen. Ich vergebe daher gerne vier Sterne.