Ein gelungener Serienauftakt

Der Morgen
von Marc Raabe

Nach den vier Bänden der Tom Babylon Reihe habe ich mich auf die neue Thriller Reihe von Marc Raabe gefreut und ich wurde nicht enttäuscht beim Serienauftakt. Allerdings gefällt mir persönlich die Aufmachung nicht so gut. Ich hätte es in der Buchhandlung links liegen gelassen(pink für einen Thriller!). Und ob ein schwarzer Buchschnitt umweltfreundlich in der Herstellung ist?
Die Handlung spielt in zwei Ebenen. Schnell wird klar, dass wir den Jugendlichen aus der Vergangenheit nun in den Hauptpersonen in der Gegenwart wieder begegnen. 'Boxer' ein Heimkind hat es schwer mit den etwas älteren Jugendlichen einer Clique. Sie drangsalieren ihn, erpressen Geld und später läuft eine Mutprobe im Tierpark total aus dem Ruder. Aber Boxer hat sich in 'Ellie' verguckt.
In der Gegenwart begegnen wir Art(Artur) Mayer, einem freigestelltem BKA Kommissar, der einen Kleinlaster-Unfall an der Siegessäule beobachtet, sich aber vom Unfallort entfernt. Auch der Fahrer des Kleinlasters läuft weg und lässt seinen Unfallwagen einfach stehen. Auf der Ladefläche des Fahrzeugs wird kurze Zeit später eine Frauenleiche entdeckt, auf deren Körper sich die Adresse des Bundeskanzlers befindet.
Art wird zurück in den Dienst geholt und soll nun mit Nele Tschaikowski ermitteln, einer jungen Kommissaranwärterin, ehrgeizig, emanzipiert und immer bedacht auf political Correctness. Kann das gutgehen, der ältere brummelige Einzelgänger und die junge Kollegin? Als sich dann noch bei den Ermittlungen herausstellt, dass Art viele der Verdächtigen und Beteiligten von früher kennt...
Mir gefällt das neue Ermittlergespann und der Schreibstil von Marc Raabe trug auch dazu bei, dass ich den Thriller zwischenzeitlich nur schwer aus der Hand legen wollte. Ich freue mich auf weitere spannende Fälle mit diesem ungleichen Team