Ein gelungener, spannender Auftakt der Reihe "Julia Schwarz"!

Mooresschwärze: Thriller - Catherine Shepherd

Mooresschwärze: Thriller
von Catherine Shepherd

Nachdem ich so viele Rezensionsexemplare zur Verfügung gestellt bekommen habe, war mir mal wieder nach einem "eigenen" Buch :) Catherine Shepherd ist eine meiner Lieblingsautoren und so freute ich mich sehr auf ihr Buch "Mooresschwärze", welches den Auftakt der Reihe "Julia Schwarz" eröffnet. Die anderen beiden Teile, die es bislang zu dieser Reihe gibt, habe ich bereits gelesen und so interessierte mich auch dieses Buch sehr. Hier zog mich vor allem der spannend klingende Klappentext in seinen Bann, aber auch das Cover passt sich der Reihe und auch Shepherds Büchern allgemein sehr gut an und schafft somit einen Wiedererkennungswert. Gespannt und erwartungsvoll startete ich mit dem Lesen der Geschichte.

Die Story dreht sich um die Rechtsmedizinerin und "quasi-Ermittlern" Julia Schwarz, die sich mit Kriminalkommissar Florian Kessler zusammentut. Gemeinsam ermitteln sie an einem Fall, der sich an einem nahe gelegenen Moor zugetragen hat. Julia bringt nichts so leicht aus der Fassung, hat sie eine ziemlich düstere Vergangenheit hinter sich. Seitdem ist sie nicht mehr die selbe. Doch eins ist ihr klar: sie möchte alles dafür geben, Verbrechern das Handwerk zu legen und den Opfern, insbesondere den Toten, eine Stimme zu geben. Daraus schöpft sie ihre Kraft. Doch ehe die Leiche vom Moor bei ihr auf dem Seziertisch zur Obduktion landet, verschwindet sie auf rätselhafte Weise spurlos. Julia macht es sich zur Aufgabe die junge Tote zu finden. Doch schnell wird klar, dass sie es hier mit einem Serientäter zu tun hat, der nicht eher ruht, bis er sein Werk vollendet hat. Die Dinge spitzen sich immer mehr zu und weitere Mädchen sind in Gefahr...

Da ich Julia Schwarz bereits aus den anderen Teilen kannte, war sie mir auch hier direkt sympathisch, trotz ihrer "Abgestumpftheit". Der Leser bekommt Einblicke in ihre Vergangenheit und lernt sie dadurch besser zu verstehen. Außerdem hat sie ihr Herz am rechten Fleck und kann durchaus noch Gefühle zulassen. Ich mag sie! Auch Florian wächst mir schnell ins Herz, er ergänzt Julia sehr gut und dringt vielleicht sogar irgendwann zu ihr durch.

Der Leser liest aus den Sichtweisen verschiedener Protagonisten, wie Julia selbst, dem Täter und eines bestimmten Opfers, zu dem er eine persönliche Bindung aufbaut. Bevor sich die Ereignisse bei diesem, einem jungen, naiven Mädchen, zuspitzen und überschlagen, wird der Leser langsam aber sicher auf das Gräuel vorbereitet, was auf es wartet. Am liebsten würde ich das Mädchen schütteln und von ihrem Weg in die Falle abbringen, doch leider kann ich nichts tun und verfolge dem Verlauf gebannt und schockiert. Doch das Ende ist zum Glück erleichternd! Es lohnt sich also dran zu bleiben!
Oft werde ich in der Geschichte auf die falsche Fährte gelockt und werfe meine eigenen Vermutungen wieder und wieder über den Haufen, das ist das tolle an einem guten Thriller, die vielen Wendungen, die uns Catherine Shepherd auch hier wieder bietet. Es geht rasant zu schlussendlich fügt sich alles zu einem klaren Bild zusammen.

Ich hoffe, dass die Autorin noch weitere Teile zur Protagonistin Julia Schwarz herausbringt, da ich   nun Teile von ihr ausgelesen habe und diese eine starke Sogwirkung auf mich ausüben!

Eine klare Lese- und Kaufempfehlung von meiner Seite und 5 gelungene Sterne *****