Ein gelungener Startschuss in ein selbstbestimmteres Leben

Schluss mit Muss - Tanja Mairhofer

Schluss mit Muss
von Tanja Mairhofer

In ihrem Buch „Schluss mit Muss“ räumt die Moderatorin und Schauspielerin Tanja Mairhofer auf mit den vielen unnützen Dingen, mit denen wir uns das Leben unnötig selbst schwermachen.

Wer sagt eigentlich, dass man Kalkflecken entfernen und Fenster putzen soll? Kann man die Zeit nicht viel besser nutzen, indem man sich mit seinem inneren Faultier beschäftigt und es sich einfach mal gut gehen lässt?

Ganz ehrlich – viele können das nicht!

Ich kenne da einige Exemplare. Ich selbst musste auch schwer an mir arbeiten und vorher recht tief unten landen, um endlich die penetrante Uhr im Hintergrund ignorieren zu können und dem inneren Druck zu begegnen, der nicht nach meinem eigenen Takt, sondern nur nach dem meiner Umwelt zu pulsieren schien.

Tanja Mairhofer nimmt kein Blatt vor den Mund und das provokant gelbseitige Buch mit dem Stinkefinger vorne drauf, spricht nicht jeden an – sollte es aber! Wir sind alle viel zu sehr damit beschäftigt, anderen zu gefallen und den Konventionen zu gehorchen, ohne sie zu hinterfragen.

Wer selbst (kleinere) Kinder hat, weiß davon ein Lied zu singen – und kein schönes. Spätestens bei der Planung des Kindergeburtstags muss man sich quasi outen: den Wahnsinn mitmachen und dem Konkurrenzdruck unreflektiert nachgeben oder eine eigene Messlatte setzen.

Tanja Mairhofer erzählt in dem Buch viel von sich selbst und ihren eigenen Erfahrungen und ist sich nicht zu schade, sich selbst auch mal in einem anderen Licht zu beleuchten als dem glitzernden Rampenlicht. Das finde ich unglaublich mutig und sehr sympathisch!

Ich wusste nach der Leseprobe noch nicht, was mich bei dem Buch erwartet, letztlich hat es aber meine Erwartungen um ein Vielfaches übertroffen und mir in vielen Bereichen aus der Seele gesprochen.
Ich habe mich auch gleich auf ihrer Homepage http://www.tanja-mairhofer.de umgeschaut und mir die Buchvorstellung auf Youtube https://www.youtube.com/watch?v=qybSUPHuV30 angesehen. Das fand ich sehr bereichernd und kann es nur empfehlen!

Fazit:
Ein wirklich gelungener Anti-Ratgeber, der einem hinten rum am Ende doch sehr viele gute Ideen und Denkanstöße mit auf den Weg gibt, ohne einen zu erschlagen. Es ist immer eine Frage, was man draus macht ;O)
Eine klare Leseempfehlung – vor allem für Frauen und Mütter zwischen 30 und 40!

Kommentare

gaby2707 kommentierte am 13. Juli 2017 um 11:28

"Ein perfekter Haushalt ist ein Zeichen für ein verschwendetes Leben."

Den Satz fand ich einfach genial.