Ein gelungener und fantasiereicher, wenn auch manchmal etwas zäher Auftakt einer magischen Dilogie.

Kristallblau - Magisches Blut - Amy Ewing

Kristallblau - Magisches Blut
von Amy Ewing

Nachdem ich via Netgalley den zweiten Teil der neuen Dialoge von Amy Ewing vom HarperCollins Germany Verlag (Dragonfly) als kostenfreies Rezensionsexemplar erhalten habe, legte ich mir auch Band 1 "Kristallblau - Magisches Blut" zu, um ihn vorab zu lesen. Mit der Reihe liebäugelte ich schon länger und war wirklich gespannt, was mich erwarten würde. Es handelt sich hierbei um mein erstes Werk der Autorin, die für ihre Fantasybücher bekannt zu sein scheint. Mittlerweile zähle ich auch zu einer richtigen Fantasyliebhaberin und setze auf den Erfahrungswert der Autorin.

In der Geschichte begleitet der Leser die Protagonistin Sera, die zu den Cerulean zählt. Gemeinsam mit ihresgleichen lebt sie auf einem Planeten über dem Himmelreich und soll plötzlich diejenige sein, die sich opfern muss, damit die Stadt weiterziehen kann, so will es das Gesetz. Doch anders, als von allen erwartet, erfüllt Sera die Prophezeiung nicht, und stirbt nicht wie geheißen, sondern ladet ungeplant in einer anderen Welt, bei der sie vor ganz neuen Herausforderungen steht. Denn dort trachtet man nach ihrem magischen Blut, welches die Kraft der Heilung besitzt. Die Dinge nehmen ihren Lauf und führen schlussendlich zusammen...

Amy Ewing berichtet ihren Fantasyroman aus vielen verschiedenen Sichtweisen in der dritten Person im Präteritum, was mir nach und nach einen immer besseren Überblick über die verschiedenen Welten, Personen und Geschehnisse verschafft. Hauptaugenmerk liegt dabei aber auf dem Hauptcharakter Sera selbst, aus dessen Perspektive ich immer wieder lese.
Die Autorin macht es mir nicht ganz leicht in der sonderbaren Geschichte anzukommen, aber nach und nach gewöhne ich mich an alle Umstände. Es handelt sich hier wirklich um eine außergewöhnliche Geschichte, die ich in der Form noch nicht kenne. Sera ist mir direkt sympathisch, sie ist ein wenig aufmüpfig, aber sehr entschlossen und liebevoll. Ich kann mich gut in sie und ihre Angst hinein versetzen, nachdem sie erfährt, dass sie Diejenige sein soll, die den Kopf für das Volk herhalten soll. Und dabei fühlt sie sich nicht mal besonders... kenne ich irgendwoher :D

Als es dann plötzlich mit einer ganz anderen Person auf einem anderen Planeten weitergeht, muss ich mich erst einmal umgewöhnen und zurecht finden. Doch als dann auch Sera auftaucht, schließt sich der Kreis und alles ergibt mehr und mehr Sinn. Hier hat die Autorin wirklich viele verschiedene und vor allem spannende und fasettenreiche Charaktere erschaffen, die für permanente Neugier in mir sorgen. Vor allem mit Leo und seiner Zwillingsschwester werde ich schlussendlich richtig warm und sehe richtig Potential in ihren Beziehungen. Doch nicht alle Fragen klären sich in diesem Werk und das Ende beinhaltet – wie bei Buchserien üblich – einen fiesen Cliffhanger. Glücklicherweise habe ich den Nachfolgeband direkt zur Hand :D

Der Schreibstil von Amy Ewing ist manchmal etwas zäh und langatmig, jedoch führt er mir die Weltbilder hier prima vor Augen und auch sonst sind der Fantasie meinerseits oft keine Grenzen gesetzt. Das Werk lädt richtig dazu ein, sich die verschiedenen Planeten und deren Wesen ganz individuell vor Augen zu führen. Der Spannungsbogen wird lediglich im Mittelteil des Buches weniger aufrecht erhalten, insgesamt ist er aber für mich gut durch- und umgesetzt und sorgt dafür, dass ich das Werk rasch durchlese.

"Kristallblau - Magisches Blut" ist ein besonderer Auftakt einer magischen Reihe, der mich gut unterhält, einige Fragen in mir aufwirft und manchmal allerdings etwas zu sehr ausformuliert ist. Ich vergebe daher eine Lese- und Kaufempfehlung und 4 Sterne ****