Ein gelungener und gebührender Reihenabschluss

Unendlich -

Unendlich
von Helena Weber

Inhalt: Nach den Ereignissen von „Unendlich: Für ein Leben“ sind die Freunde wieder getrennt. Während Scarlett, Mason, Oliver und Ava einen Schicksalsschlag verarbeiten müssen, regt sich der finale Entwicklungsschub in Liam und Emma. Logan Grey arbeitet weiter an der Konsolidierung seiner Macht – und kann dabei auf prominente Hilfe setzen. Doch nicht jeder ist mit den Maßnahmen Greys einverstanden; im Volk formiert sich Widerstand. Wie wird die Zukunft der Freunde aussehen? Was wird mit den Zeichenlosen geschehen?

Persönliche Meinung: „Unendlich: Für einen Moment“ ist der finale Teil der Unendlich-Trilogie.  Strukturell setzt sich der Roman aus mehreren Handlungssträngen zusammen, die jeweils aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind. Die einzelnen Handlungsstränge wechseln sich in einem schönen Tempo ab und enden häufig mit einem Cliffhanger, wodurch die Handlung durchweg spannend ist. Die Handlung hält zudem einige Überraschungen bereit. Einzelne Figuren zeigen in einem Twist, der kaum zu erahnen ist, ihr wahres Gesicht, von anderen Figuren müssen wir uns verabschieden, wieder andere treten erneut in Erscheinung. Der Roman endet mit einem actionreichen Showdown, wobei das Ende genau richtig ist: stellenweise tragisch und dadurch nicht vollends „happy“. Außerdem werden alle Fragen, die in den Vorgängerbänden aufgeworfen worden sind, beantwortet, sodass die Handlung reihenübergreifend stimmig und schlüssig ist. So erfahren wir beispielsweise, was mit der ursprünglichen Seele von Liam und Emma passiert ist (wie es dabei in den Köpfen von Liam und Emma aussieht, wird szenisch schön umgesetzt), was es generell mit den Zeichenlosen auf sich hat und was die genaue Bedeutung der Coverabbildungen ist (es gibt in „Unendlich: Für einen Moment“ eine Schlüsselszene, in der die Abbildungen der drei Cover von den Figuren interpretiert werden). Im Vergleich zu den anderen beiden Bänden treten im dritten Band verstärkt dystopische Elemente in den Fokus; aber auch die Gruppendynamik und die Freundschaft von Scarlett, Mason, Oliver, Liam und Emma spielt wieder eine große Rolle. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, rund und abwechslungsreich. „Unendlich: Für einen Moment“ ist insgesamt ein gelungener und gebührender Abschluss der Unendlich-Trilogie, der einen tollen Handlungsbogen aufweist und keine Fragen offenlässt. Für mich ist es der stärkste Teil.