Ein gelungener und spannender Auftakt der neuen Trilogie

Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter - Andreas Suchanek

Die 12 Häuser der Magie - Schicksalswächter
von Andreas Suchanek

Als mir das Buch bei NetGalley vorgeschlagen wurde und ich kurz über die Beschreibung gelesen habe, wusste ich, das muss ich lesen, das klingt ganz nach meinem Beuteschema. Und was soll ich sagen, das erste was mir beim lesen der ersten Kapitel in den Sinn kam war, das ist „Harry Potter“ für Erwachsene *gg* Ja sorry, ich hab die Bücher nicht gelesen kenne nur die Filme. Dennoch hat es was, wie ich finde und dennoch ist es ein klein wenig anders, ein klein wenig erwachsener, komplexer. Ob der Autor jetzt mit neuen Ideen aufwarten konnte kann ich nicht sagen, das Genre ist so gross und ich hab sicher noch nicht alle möglichen magischen Welten kennen gelernt, es war eine gute Mischung aus alt bekanntem und neuen Ideen. Was ich aber viel wichtiger finde ist, ob die Geschichte gut umgesetzt war und da kann ich sagen, ja! Der Auftakt dieser neuen Trilogie ist Andreas Suchanek hervorragend gelungen. Auch die Umsetzung ist super.

Das Buch war von Anfang bis Schluss super spannend, ich kam kaum zu Atem. Beim lesen schlug ich mich mit Fragen, Rätsel und Kämpfen rum, die so spannend waren das ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Auch die Sprache hat einiges dazu beigetragen das mich die Geschichte gepackt hat. Denn dieser ist leicht und flüssig zu lesen. Viel Humor und Sarkasmus, ganz nach meinem Geschmack. Ich musste so oft einfach grinsen oder lachen, und das hat mir gut gefallen und trotz der Action passte es einfach wie die Faust aufs Auge. Das Tempo war eigentlich ziemlich konstant und man muss keine Längen befürchten.

Und der Schluss, er war rasant! Und Spannend und mit der Wendung hab ich nicht gerechnet. Zwar wusste ich das es sicher nicht so einfach ist wie es im ersten Moment scheint und doch hat er mich wie gesagt überrascht.

Prota- und Antagonisten & Co

Nic ist der Hauptakteure dieser Geschichte. Es geht vor allem um Ihn und um die Geschichte des ihm zugewiesenen Hauses und ich muss sagen, ich liebe Nic, er ist so herrlich sarkastisch und sein trockener Humor bringt mich immer wieder aufs neue zum schmunzeln. Ich konnte mich schnell mit ihm anfreunden und wie die anderen Prota’s ist auch er vielschichtig. Nicht nur ihn hätte ich gerne zum Freund. Jane ist ebenso frisch und frech wie die beiden Jungs auch wenn Matt eher der introvertierte ist von den dreien. Dennoch sind mir wirklich alle schnell ans Herz gewachsne.

Sind alle am Anfang noch ziemlich unbeschwert und vielleicht auch ein bisschen Naiv, entwickeln sie sich durch all die Ereignisse und lernen schnell das nicht alles so ist wie es eben manchmal scheint. Sie werden dann doch noch etwas erwachsener, lernen auch das Entscheidungen ihre Konsequenzen haben, für die sie aber bereit sind die Verantwortung zu übernehmen.

Ich fand es auch toll das die Emotionen gut transportiert wurden, man kann mit fiebern, mit leben aber auch freuen. Ohne das es ausufernd oder zu kitschig wurde.

Andreas Suchanek hat tolle Charaktere geschaffen die jung, frisch und offen sind. Frech, aber auf eine gute Weise. Und Witzig. Da muss ich einfach immer an Nic denken. *gg*

Die Sache mit dem Text

Der Text lässt sich leicht lesen, er ist fliessend und ist dem Genre angepasst. Die Kapitel haben eine total angenehme Länge und was die Sätze angeht, sie sind nicht zur lang, es gibt keine unendlich lange Schachtelsätze noch unnötige Wortwiederholungen was den Lesefluss natürlich sehr unterstützt.

Meine ganz persönliche Meinung zum Buch

Ich muss ja gestehen, ich liebe die Cover von Alexander Kopainski und dieses mag auch wirklich auch sehr. Er hat echt ein gutes Händchen die Geschichten in ein tolles Cover zu packen.

Wie man oben schon rauslesen kann hat mich das Buch von der ersten Seite an gepackt und gegen Schluss wollte ich eigentlich schnell weiter lesen um rauszufinden wie es nun endet, aber gleichzeitig wieder nicht, weil es noch ne Weile dauert bis der 2. Teil erscheinen wird. Leider ist da noch kein Datum bekannt. Aber ich harre der Dinge und freu mich auf den 2. Band.

Nic, Matt und Jane sind einfach coole junge Erwachsene in die ich mich sehr schnell einfühlen konnte, die mein Herz berührt haben.

Und die Geschichte, der Plot hat mich total überzeugt. Er ist spannend, fantasiereich und ich bin wirklich sehr gespannt wie es dann weiter gehen wird.

Ich muss gestehen, den Autor, Andreas Suchanek, kannte ich bis jetzt nicht aber ich bin gleich mal googeln gegangen und bin auf einige Bücher gestossen aber die „Schattenchronik“ muss ich mir echt genauer angucken. Die klingt echt spannend.

Mein Fazit

Ein gelungener und spannender Auftakt der neuen Trilogie „Die 12 Häuser der Magie“. Und eindeutig ein Jahreshighlight!! Trotz Cliffhanger *gg* Zum Glück gehts ja weiter!