Ein gelungener und spannender Thriller!

Die Falle
von Melanie Raabe

Linda Conrads ist 38, bekannte Romanautorin und lebt seit gut elf Jahren zurückgezogen in ihrer Villa. Dort hat sie sich fast vollkommen von der Außenwelt abgekapselt. Nur ihr Verleger und ihre Assistentin besuchen sie in ihrer „Welt“. Grund für ihre Isolation ist eine Erinnerung aus ihrer Vergangenheit.

Vor vielen Jahren hat Linda ihre jüngere Schwester Anna in einem Blutbad vorgefunden und den Mörder flüchten sehen. Seitdem verfolgt sie das „Monster“ in ihren Träumen.Doch eines Tages wird der Traum Realität, als sie ihn im Fernsehen sieht. Linda entschließt sich den Mörder ihrer Schwester endlich zu fassen, in dem sie ihm eine Falle stellt…

Die Geschichte wird aus der Sicht der Protagonistin Linda geschrieben, die wie bereits beschrieben, seit mehr als einem Jahrzehnt ihr Haus nicht mehr verlassen hat. Schnell taucht man ein in ihre Welt und vor allem in ihre Ängste. Selber beschreibt sie sich als „krank“, ihr Leben ist isoliert und ihr Trauma macht es ihr nicht einfach. Trotzdem konnte ich mich schnell in die Person hineinversetzen. Ihre Zusammenbrüche, Panikattacken und Gefühle sind dabei sehr realistisch und glaubwürdig beschrieben.

Weiterhin liest man in dem Buch immer wieder Teile des Buches „Blutsschwestern“ von Linda Conrads, in dem sie den Mord an ihrer Schwester verarbeitet. Dadurch bekommt man noch eine weitere Perspektive. Dies fand ich besonders interessant und gut gelungen!

Insgesamt war das Buch sehr spannend, es kam immer wieder zu Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe und auch das Ende war für mich nicht vorhersehbar. Der Schreibstil war angenehm zu lesen, die Personen sehr gut beschrieben, sodass ich mich in sie hineinversetzen konnte. Das besondere daran war dabei für mich, dass man in die Welt einer so traumatisierten Person eintauchte. Dies ist Melanie Raabe sehr gut gelungen.

Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Thriller!