Ein gelungener zweiter Teil der Mitford Schwestern

Die Schwestern von Mitford Manor - Gefährliches Spiel - Jessica Fellowes

Die Schwestern von Mitford Manor - Gefährliches Spiel
von Jessica Fellowes

Bei einer geheimen Schnitzeljagd wird plötzlich einer der Teenager tot aufgefunden. An seiner Seite sitzt das Dienstmädchen. Natürlich fällt der Verdacht sofort auf das junge Mädchen, das die Tat zwar leugnet, aber aufgrund ihres Standes sofort als Täterin identifiziert und festgenommen wird. Luisas Vertrauen in die Freundin wird auf eine harte Probe gestellt, doch sie glaubt an ihre Unschuld und versucht auf eigene Faust den wahren Täter zu entlarven.

Auch im zweiten Fall auf Mitford Manor dreht sich alles um die Familie Mitford und das Kindermädchen Louisa. Die Personen im Kreise der Familie sind weitestgehend aus dem ersten Teil bekannt. Hinzu kommen jedoch einige weitere Charaktere wie die Mitglieder einer Diebesbande und die Familie der Verdächtigen. Die Beschreibungen und Charakterisierungen der Personen haben mir sehr gut gefallen. Sie haben alle eine eigene Persönlichkeit und man lernt sie im Laufe der Geschichte sehr gut kennen. Ich finde, sie sind authentisch dargestellt und man entwickelt direkt ein Gefühl, wem man vertrauen kann. Natürlich gibt es auch einige zwielichtige Gestalten, die schwieriger einzuschätzen sind. Insgesamt aber eine sehr gelungene Mischung.

Die Handlung ist vielschichtig. Einerseits versucht Louisa den Mord während der Schnitzeljagd aufzuklären, andererseits ermittelt die Polizei aufgrund einer Diebesbande, die in der Stadt ihr Unwesen treibt. So gibt es immer in einem Fall etwas Neues und es bleibt abwechslungsreich. Immer wieder gibt es interessante Wendungen und die Auflösung des Mordes bleibt bis zum Ende spannend.

Der Schreibstil ist einfach und gut verständlich. Man kann das Buch sehr schnell lesen und es macht Spaß.

Insgesamt hat mir der zweite Fall sogar noch etwas besser gefallen als der erste, da ich viele der Personen kannte und es sich sehr vertraut angefühlt hat, wieder in die Geschichte einzusteigen. Gleichzeitig macht es Spaß, die Veränderung der Charaktere zu beobachten, die bereits Teil des ersten Bandes waren. Ich würde es definitiv weiter empfehlen. Den ersten Teil zu kennen ist sicherlich hilfreich, auch wenn man die Handlung losgelöst betrachten kann.