Ein gelungenes Debüt!

Gefangen im Netz der Spinne -

Gefangen im Netz der Spinne
von Verena Kolb

Dystopische Thriller? Dieses Sub-Genre habe ich bisher wenig gelesen, wodurch ich mich sehr auf dieses Debüt der Autorin Verena Kolb gefreut habe. In diesem Buch liegt ein düsteres Szenario in den Vereinigten Staaten von Amerika vor. Wie aus dem Nichts haben Naturkatastrophen das ganze USA in Schutt und Asche gelegt. Eine der Überlebenden ist Kate. Man meine, dass sie das schlimmste überstanden hat, jedoch eines Tages verschwindet ihre kleine Schwester Rose spurlos. Um ihre Schwester zu retten, muss sie von den Entführern Aufgaben lösen. Ein Höllentrip beginnt!

Durch einen sehr flüssigen sowie einfachen Schreibstil bin ich richtig gut in dieses Buch eingestiegen. Zudem fand ich den Anfang richtig gelungen, da die Autorin direkt einen actionreichen sowie nervenreichen Einstieg gestaltet. So war ich total früh im Buch drin und war gespannt, was mich in diesem Buch noch erwarten wird. Auf dem Weg mit Kate sowie weiteren Figuren begibt man sich als Leser auf eine nicht einfache Reise durch die USA.

Der Autorin gelingt es fast durchgängig die Spannung in diesem Thriller hochzuhalten. Teilweise hatte ich als Leser Momente, wo ich einfach nicht vorausahnen konnte, was mich gleich erwarten wird, sodass ich sehr oft überrascht worden bin. Zudem gelingt es der Autorin Handlungsweisen der Figuren sowie vieler anderer Menschen entsprechend der Umstände darzustellen. So nimmt die Autorin auch kein Blatt vor dem Mund und beschreibt brutale Szenen – also nichts für schwache Nerven. Ich kann auf jeden Fall sagen, dass emotional, hart und spannend wird.

Die Figuren, besonders Kate und Leo haben mir von der Gestaltung her gut gefallen. Sie waren an vielen Stellen tiefgründig ausgearbeitet worden, sodass ich auf diese Gestaltung positiv zurückblicke. Das Worldbuilding fand ich auch gelungen. Vielleicht fände ich es noch ein bisschen besser, wenn an manchen Stellen noch die Welt ausführlicher beschrieben werden würde.

Fazit: Für mich präsentiert die Autorin ein starkes Debüt im Thriller-Genre. Dieses Buch war sehr erfrischend und von der Idee her anders, sodass ich auch sagen kann, dass ich mich auf kommende Werke der Autorin schon freue. Ich bewerte dieses Debüt mit soliden vier Sternen, Tendenz nach oben!