Ein gelungenes Ende!

DNA - Yrsa Sigurdardóttir

DNA
von Yrsa Sigurdardottir

Elísa ist mit ihren drei Kindern allein zu Hause. Ihr Mann Sigvaldi ist auf Dienstreise in den USA. In dieser Nacht kommt ihre Tochter Margrét zu ihr ans Bett und sagt, es sei jemand im Haus. Elísa muss feststellen, dass das stimmt. Am nächsten Morgen entdecken die Nachbarn Elísas Söhne alleine und im Schlafanzug vor dem Haus. Elísa ist tot und Margrét nirgends zu finden.

Das Cover gefällt mir nicht so gut. Durch das Isolierband, das mittendrauf klebt erkennt man kaum was. Der Titel ist gerade noch so zu sehen, aber der Autorenname verschwindet fast dahinter. Ich weiß, dass das aus einem bestimmten Grund so ist, aber ohne den Inhalt zu kennen, hätte ich das Buch im Laden nicht in die Hand genommen. Nachdem man über Elísa und ihre Kinder gelesen hat, werden zuerst die Charaktere etwas näher vorgestellt. Dadurch entwickelt sich die Geschichte etwas langsamer, aber auf keinen Fall langweilig. Denn der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen. Es ist nicht zu kompliziert, aber man bekommt einen guten Einblick in die Gedankenwelt der Personen. Besonders der Kommissar Huldar gefällt mir, denn er ist nicht so wie andere Kommissare. Er ist kein Überflieger-Kommissar, der alles mit Leichtigkeit durchschaut und den Fall quasi mit links aufklärt. Er rutscht er irgendwie in die Leitung der Ermittlung rein, obwohl er keine wirkliche Verantwortung  übernehmen möchte. Dadurch wirkt er auf mich manchmal wie ein Kind, dass eine ungeliebte Aufgabe erledigen soll, aber nicht so richtig will. Trotzdem ist er ein guter, gewissenhafter Kommissar. Auch beschreibt Yrsa Sigurdardottir die Welt des Amateurfunkens gut, ohne den Leser mit verwirrenden Fakten zu überfordern. Man bekommt einfach einen guten Einblick, wodurch man einiges besser versteht. Was ich mich die ganze Zeit gefragt habe, ist ob der Witz im Thriller gewollt oder ungewollt ist. Auf jeden Fall lockert das die Story sehr auf und man hat Momente in denen man einfach vor sich hin schmunzeln muss. Trotzdem gibt es leider einen kleinen Haken, denn die Geschichte stockt im letzten Drittel ein bisschen zeitgleich mit den Ermittlungen. Das hätte man vielleicht anders oder spannender lösen können. Jedoch ist das Ende einfach wieder sehr gut gelungen und überraschend. Damit hätte ich wirklich gar nicht gerechnet und die Geschichte löst sich dann doch sehr interessant und passend auf. Einfach klasse!

Mein Fazit: Ein Thriller, den man einfach so weg lesen kann, weil er nicht nur mit einem guten Ende aufwarten kann.