Ein gelungenes Nachschlagewerk

Autos, Dübel, Teddybären - Astrid Schlupp-Melchinger

Autos, Dübel, Teddybären
von Astrid Schlupp-Melchinger

Buchbeschreibung:

Ob Märklin oder Steiff, WMF oder Salamander: Nahezu jeder kennt diese Marken, Namen bzw. Firmen aus Baden-Württemberg, die sich mitunter aus ganz bescheidenen Anfängen zu erfolgreichen Unternehmen, sogar zu Weltmarktführern auf ihrem Gebiet entwickelt haben. Der vorliegende Band erzählt auf kurzweilige Art spannende Geschichten zur regionalen Wirtschafts- und Industriegeschichte der letzten 200 Jahre, Geschichten, die sich um kreative Produkte, interessante Persönlichkeiten oder bahnbrechende Ideen drehen. Mal lustig, mal kurios ist dieses Buch ideal für alle, die fundierte Informationen in Kurzform lieben. Ein regionales Wirtschaftslexikon? Weit gefehlt! Hier wird die Wirtschaftsgeschichte Baden Württembergs zur unterhaltsamen Häppchenlektüre. Ein absolutes Lesevergnügen!

Leseeindruck:

Sehr habe ich mich über dieses Sach- und Fachbuch "Autos, Dübel, Teddybären- Das Wirtschaftssammelsurium Baden-Württemberg" von Astrid Schlupp-Melchinger gefreut, denn bin ich nicht nur Baden-Württembergerin, sondern interessiere mich auch für die Unternehmen meiner Gegend und auch meiner Kindheit und heutigen Zeit noch.

Auf 175 sortiert nach …

… Schick & Strick
… Achse & Schraube
… Genuss & Geschmack
… Geld & Wohltat
… Hexenküche & Co.
… Bewegt & Unterwegs
… Dies & Das

finden wir etliche Unternehmen aus dieser Region, die es zu Ruhm und zur Weltmarktspitze geschafft haben. Sehr bekannt die Marke Steiff, Brockhaus, Magiers Deut, John Deere ehem. Lanz, Ravensburger Spiele und viele viele mehr. Einige sehr bekannte Unternehmen wie die Schildkröt-Werke oder die Joseph Vögele AG gegr. in Mannheim habe ich zwar vermisst, aber vielleicht kenne auch ich nur diese Unternehmen und empfinde sie als wichtig, da ich Mannheimer bin.

Jedes der Unternehmen wird deutlich und klar etwa halbseitig vorgestellt. Aufgelockert wird das gesamte Werk mit kleineren Skizzen und ganzseitigen Abbildungen von historischen Werbeplakaten- oder schildern.

Alles in allem eine sehr gelungene Sammlung bedeutender Baden-Württembergischer Unternehmen, die mir 5 Sterne wert ist.

@ esposa1969