ein gelungenes Spin-Off

Grabschwestern -

Grabschwestern
von Felicity Green

Die Grabkünstlerin Violet Grave wird von ihrer Freundin, der Archäologin Cat engagiert, bei den Untersuchungen der Knochenfunde im Loch Laggandhu in Schottland zu helfen. Direkt neben dem Loch Laggandhu befand sich eine Heilanstalt und der Fund scheint irgendwie im Zusammenhang zu der Anstalt zu stehen. Violets übernatürliche Gabe ist gefragt, aber irgendwie kann Violet keine richtige Verbindung zu den Überresten herstellen. Der Knochenexperte Dr. David Bennett hält Violet für verrückt und für ungeeignet. Trotzdem bleibt Violet hartnäckig, denn die viktorianische Heilanstalt übt eine starke Anziehungskraft auf sie aus.

Bei diesem Buch handelt um den 1. Teil einer neuen Mysterie-Reihe von Felicity Green. Als Leser der Highlander-Hexen-Krimi-Reihe der Autorin war mir die weibliche Hauptfigur Violet Grave bereits bekannt, die wird nämlich in Der Teufel im Grabe das erste Mal vorstellt. Jetzt bekommt sie ihre eigenen Buchreihe, die ich natürlich unbedingt lesen wollte.

Violet Grave hat eine übernatürliche Gabe, sie kann über die Grabsteine eine Verbindung zu den Toten aufnehmen bzw. hat gewissen Ahnungen. Ihr erster Fall hat mir richtig gut gefallen. Die Autorin erzählt das Ganze wirklich interessant, sie geht sehr ins Detail und liefert viele wissenschaftliche Hintergründe zu Heilanstalten in der viktorianischen Zeit. Es gibt aber auch viele gruselige Momente, vor allem wenn Violet ihre Visionen hat.

Violet ist ein sympathischer Charakter, sie lässt sich nicht unter kriegen, auch wenn alle sie für verrückt halten. Sie hat ganz schön damit zu kämpfen, dass man sie akzeptiert. Zwischen ihre und David Bennett entwickelt sich eine Romanze, die aber nicht einfach ist. David hat eine sehr überhebliche Art und will zuerst gar nicht mit Violet zusammenarbeiten. Ich mochte es sehr, das sie einfach nicht aufgibt.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf neue Fälle für Violet. Von mir gibt es die volle Punktzahl.