Ein gelungenes und lehrreiches Sachbuch

Der Wolf im Visier – Konflikte und Lösungsansätze -

Der Wolf im Visier – Konflikte und Lösungsansätze
von Luigi Boitani

"Der Wolf im Visier" ist ein höchst interessantes Buch, das aufgrund seines gut strukturierten Aufbaus, an faszinierendes Wissen und aktuelle Informationen über die Folgen der zunehmenden Ausbreitung der Wölfe heranführt. Die jeweiligen Frage-Antwort-Kapitel sind kurzweilig geschrieben und vermitteln spannende Fakten und Erfahrungswerte in ansprechend komprimierter Form. Vor der Lektüre hätte ich beispielsweise den relevanten Unterschied zwischen Tierschutz und Artenschutz nicht benennen können und somit die Thematik eher einseitig aus der Tierschutzperspektive betrachtet. Und alleine für diese Anregung zum Weiterdenken bin ich, den zahlreich zu Wort kommenden Experten des Buches, dankbar. Zudem kann ich dieses reich bebilderte Sachbuch aufgrund seiner auch für Laien gut verständlichen Aufbereitung des Themas nur empfehlen. Mit großem Interesse habe ich insbesondere die Kapitel "Biologie und Verhalten", "Wolf und Mensch - zwischen Faszination und Angst" sowie "Wölfe in der Kulturlandschaft" gelesen. Mir gefiel vor allem die Sachlichkeit, mit der den verschiedensten Meinungen, Erfahrungen und Forschungserkenntnissen Raum gegeben wird. Deshalb vergebe ich 5 Sterne für eine lehrreiche Lektüre, die mich mehrfach zum Nachdenken angeregt hat und mich auch durch wunderschöne Wolfsaufnahmen überzeugte.