Ein gemütlicher Roman mit Südseefeeling

Im Herzen der Koralleninsel - Inez Corbi

Im Herzen der Koralleninsel
von Inez Corbi

Inhalt: Wir begleiten die junge Lehrerin Isabel Maritz, die ihre Heimat Deutschland verlässt um in der deutschen Kolonie Neuguinea im Jahre 1890 ein neues Leben zu beginnen. Dort angekommen muss sie aber erfahren, dass ihr Verlobter verstorben ist. Unentschlossen, wie es mit ihrem Leben nun weiter gehen soll, besucht sie die Missionsstation, in der ihr Verlobter gearbeitet hat. Hier fühlt sie sich schnell wohl und lernt viele Leute kennen, unter anderem auch den Einheimischen Noah. Obwohl die Vergangenheit von Noah sehr geheimnisumwoben ist, fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch dann geschieht ein Mord und alle Indizien sprechen gegen Noah. Noch bevor Isabel weiß, wie ihr geschieht, entführt Noah sie in die Urwälder der exotischen Insel...

Ein Roman, der einen die Hitze und die Luftfeuchtigkeit von Neuguinea fühlen lässt. Das Buch entwickelt sich schnell in eine spannende Richtung und verliert nicht viel Zeit mit einer langen Vorgeschichte oder zu langatmigen Details. Es ist ab der ersten Seite sehr spannend und liest sich absolut flüssig weg. Dabei ist es so geschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und die verschiedenen Charaktere ausreichend Tiefe erhalten, dass man sich eine Meinung über sie bilden kann.

Der Mord bringt dann die friedliche Idylle in Turbulenzen und man selber überlegt auch immerzu: War Noah der Mörder oder doch jemand anderes?

Die Andeutungen zu Noahs Vergangenheit sind spannend und würzen die Geschichte mit zusätzlichem Drama, ohne, dass es überzogen wirkt.

Es ist ein Buch, das Sonne ins Herz zaubert und das Gemüt erwärmt. Hier kann man sein Fernweh ausleben und erlebt die Südsee von einer interessanten Seite, gut gespickt mit einigen interessanten historischen Fakten. Auch das Nachwort der Autorin enthält dazu noch ein paar interessante geschichtliche Anmerkungen.

Mein Fazit: Ein lesenswerter, gemütlicher Roman, der den Leser nach Neuguinea des 19. Jahrhunderts entführt. Es gibt viel Spannung, viel Gefühl und einfach viel Sonne. Lesenswert für alle, die gerne Romane lesen und die vor historisch angehauchten Büchern nicht zurückschrecken.