Ein generalstabsmäßig geplanter Freitod

30 Tage und ein ganzes Leben
von Ashley Ream

Die Malerin Clementine ist seit vielen Jahren manisch-depressiv und hat sich erfolglos Therapien unterzogen. Jetzt beschließt sie, ihrem Leben in 30 Tagen ein Ende zu setzen. Die verbleibende Zeit nutzt sie, um ihr Ableben strikt zu organisieren: So sucht sie ein neues Zuhause für ihren Kater, verscherbelt ihren Hausrat, erwirbt Grabstätte und Sarg, besorgt sich tödlich wirkende Medizin, fertigt ein letztes Bild, sucht nach ihrem Vater, der 30 Jahre zuvor aus heiterem Himmel seine Familie verlassen hat.

Die Geschichte wird uns als Countdown präsentiert und von Tag 30 bis zu Tag 1 heruntergezählt. Angesichts der akribischen Todesvorbereitungen von Clementine fragt sich der Leser unweigerlich, ob sie ihren Entschluss am Ende wirklich in die Tat umsetzen wird oder das Ganze doch noch eine Wendung nimmt. Die Thematik einer psychischen Erkrankung wird vermittels der Protagonistin gut und einfühlsam aufgearbeitet. Ein gesunder Leser kann sich in Clementine hineinversetzen, die, seit sie 20 ist, genau wie schon ihre Mutter regelmäßig „schwarze Tage“ hat und von einem Monster befallen wird. Das in ihrer Familiengeschichte liegende Erklärungsmotiv für ihr Vorhaben schockiert zunächst, ist aber durchaus plausibel und nachvollziehbar. Zu der Thematik passt es, dass gerade eine Künstlerin als Protagonistin ausgewählt wurde, gelten diese doch ohnehin als etwas durchgeknallt. Gefallen hat mir, dass sich Clementine in ihren vermeintlich letzten Tagen an so vielen Kleinigkeiten erfreuen kann, z.B. gutem Essen. Angesichts ihrer bisweilen ironischen Bissigkeit muss niemand befürchten, bei der Lektüre in Depressionen zu verfallen. Vermisst habe ich lediglich die Antworten auf einige Fragen; es bleibt dem Deutungsvermögen des Lesers überlassen zu beantworten, warum  Clementines Vater seine Familie und später ihr Ehemann sie verlassen hat.

Ein Buch, das mir gut gefallen hat und das ich gerne weiterempfehle.