Ein genialer Auftakt, der mir den Atem verschlagen konnte...

Der Knochenjäger
von Jeffery Deaver

"Der Knochenjäger" lag nun fast ein Jahr auf meinem SuB und endlich habe ich das Werk in die Hand genommen und ich habe es auf gar keinen Fall bereut.
Jeffery Deaver hat einen sehr plastischen Schreibstil, der mich auf eine grausame Reise mit Lincoln Rhyme geschickt hat. Besonders seine Tatortarbeit und -beschreibungen haben mir sehr viel Spaß gemacht und geradezu meine Neugier und Faszination geweckt, weil ich diese Thematik sehr interessant und spannend finde. Lincoln ist genau ein Charakter/ Kriminalist nach meinem Geschmack. Er ist nicht 0815, sondern hat seine eigene schrullige Art, die ihn unausstehlich machen kann, aber gleichzeitig ist er so sympathisch und versteht auch etwas davon, was er tut. Sein Wissen ist unglaublich. Ich habe bloß ein wenig Angst, dass es in den nächsten Bänden langweilig sein könnte, wenn die Koordination der Fallarbeit genau wie in diesem Band ablaufen würde, aber ich lasse mich einfach mal überraschen. Ich muss zunächst zugeben, dass ich Amelia Sachs zunächst gar nicht mochte und sie am liebsten geschüttelt hätte, um ihren Kopf zurecht zurücken, aber jetzt ist sie mir auf jeden Fall sympathischer geworden. Sie ist gut für Lincoln und ich bin sehr neugierig, wie sie als Team weiterhin funktionieren.
Die Handlung war sehr abwechslungsreich gestaltet, insbesondere die Perspektivwechsel zwischen den Opfern, dem Täter, Lincoln, Amelia und weitere Charaktere finde ich sehr gut gelungen. Als Leser weiß man teils schon mehr, aber ich wusste zum Glück bis zur Auflösung nicht, wer der Täter ist. Ich hasse nichts mehr, als wenn, ich vorher schon den Täter kenne! Die Auflösung finde ich genauso grandios gelöst, inklusive der Hintergründe der Tat ist alles sehr authentisch und logisch erklärbar. Ein besonderes Highlight waren für mich die Tabellen, die das Einsatzteam aufstellt und die ebenfalls im Buch enthalten sind. Das hatte ich tatsächlich bisher noch nie!
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, insbesondere Lincoln, Thom und Co. sind mir auf jeden Fall ans Herz gewachsen. Auch die facettenreiche Handlung, die aufgeladene Atmosphäre und die Auflösung konnten mich auf jeden Fall überzeugen und neugierig auf den 2. Band machen!