Ein geniales Buch mit viel Wortwitz

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand - Derek Landy

Skulduggery Pleasant 01. Der Gentleman mit der Feuerhand
von Derek Landy

Inhalt: Skulduggery Pleasant ist kein gewöhnlicher Detektiv. Er ist Magier und nimmt die Gesetze nicht immer ganz so Ernst und.. er ist ein Skelett. Als Stephanie Skulduggery Pleasant zum ersten Mal trifft, ist sie lediglich verwundert über sein Äußeres. Doch schon bald steckt sie mitten in einem Kampf, der die gesamte Menschheit auslöschen konnte und alles beginnt mit dem mysteriösen Tod ihres Onkels. Gemeinsam mit Skulduggery Pleasant begibt sie sich in die Welt der Magie, wo Legenden zum Leben erwachen und nichts so ist, wie es scheint...

Meine Gedanken zum Buch: Was soll ich sagen: Ich habe ein weiteres literarisches Dream-Team gefunden. Stephanie und Skulduggery sind zusammen nicht nur ein super Detektiv-Gespann, sondern bestechen durch so viel Wortwitz. Diese Dialoge sind wirklich zum Totlachen und machen so viel Spaß, auch, weil das Witz-Niveau nicht niedrig ist, sondern durch Sarkasmus und Ironie besticht.

Die Geschichte beginnt sofort spannend und ohne viel Federlesen. Ich war bereits nach wenigen Seiten eingetaucht und habe die ersten 50 Seiten mir nichts, dir nichts, verschlungen. Skulduggery Pleasant ist einfach cool - er ist gerissen, vorsichtig, witzig und fetzt einfach! Man muss ihn einfach mögen.
Auch Stephanie ist ein toller Charakter. Sie ist mutig, ehrgeizig und stark. So schnell wirft sie nichts aus der Bahn. Außerdem hat sie ein gutes Gespür für Detektivfragen und nimmt kein Blatt vor den Mund. Herrlich, diese beiden Charaktere sind einfach erfrischend!

Die Geschichte ist unglaublich spannend. Es passiert fast immer fast und man rennt förmlich durch die Seiten und sucht nach Aufklärung, Rettung, Hilfe und Lösungen. Man rätselt selber mit und stellt Vermutungen an, aber, und das ist das Schöne an Fantasy, man kommt eh nie drauf. Hier ist alles möglich und da bildet auch der Gentleman mit der Feuerhand keine Ausnahme.

Mein Fazit: Lesen, lesen, lesen! Wer gerne Fantasy liest und gute Dialoge mit viel Witz liebt, sollte sich schnellsten diese Bücher besorgen und Skulduggery Pleasant kennen lernen. Ich verspreche euch: Ihr werdet es nicht bereuen. Die Geschichte, die Charaktere - hier stimmt alles. Von mir gibt es den Favoritenstatus und eine ganz klare Leseempfehlung.