Ein geniales, makaberes Jugendbuch, was mich oft zum Lachen brachte!

Für dich soll's tausend Tode regnen
von Anna Pfeffer

Wer Emi auf die Nerven geht, dem verpasst sie in Gedanken eine Todesart. Und seit dem Umzug weiß sie nicht, wer mehr nervt: die Neue ihres Vaters, die sich ernsthaft in der Mutterrolle sieht, ihr Strahlemann von Bruder, der das auch noch gut findet (stirbt bestimmt mal, weil er auf seiner Schleimspur ausrutscht), oder Erik, Alphatier an ihrer neuen Schule, der einen auf cool macht und sie ständig provoziert (stirbt garantiert an einem Hirntumor wegen übermäßigen Handykonsums). Als sie sich in Chemie mit Alpha-Erik anlegt, kracht es wortwörtlich zwischen den beiden. Die Strafe dafür sind acht Samstage Graffiti schrubben. Mit Erik! Kann das Leben noch beschissener sein? Um aus der Nummer rauszukommen, schlägt Emi einen Wettstreit vor. Doch Erik ist nicht kleinzukriegen. Emi wünscht ihm tausend Tode an den Hals, bis sie merkt, dass es gar nicht so nervig ist, Zeit mit Erik zu verbringen …

GANZE REZENSION:

MEINUNG

Was für ein Jugendbuch. Das ist mal wieder ein Buch, das einen erinnert, warum man so gerne liest.
Die Geschichte hat mich wirklich großartig unterhalten, zum Lachen gebracht und in ihren Bann gezogen. Ich begann es am Morgen, verbrachte den Tag in Schule & Co., und beendete es in der Nacht.
SO gut ist es!

Die Handlung ist schön leicht, beschäftigt sich zugleich mit vielen Dingen wie z. B. Umzug und Neu sein, und nimmt den Leser gefangen. Die Vielfalt der Situation, auch durch die Wetten, ist klasse und abwechslungsreich.

Die Protagonistin Emi ist klasse. Ihre vielen Todesvorstellungen sind sehr cool gemacht, und ehrlich gesagt habe ich mich mit ihr identifiziert, da ich das auch manchmal mache.
Aber auch so überzeugt Emi gekonnt. Ihre mürrische und trockene Art mochte ich auf Anhieb, und meine Sympathie hielt an bzw. stieg sogar. Die Idee mit ihrem Todesbuch fand ich ebenfalls genial.
Auch die anderen Charaktere wie ihr Bruder, der Psychologen-Vater (Gott, ist der cool), Toni, Eriks Schwester und natürlich Erik überzeugen auf ganzer Linie und sind auf ihre jeweilige Art authentisch rübergebracht.

Der Schreibstil lässt sich weglesen wie nichts. Die Tode und der Humor sind wirklich Vorzüge der Geschichte, obwohl sie auch sonst zu überzeugen weiß. Wie erwähnt beendete ich es an einem Tag. Die Kapitellänge ist angenehm gehalten.

Das Ende hat mir auch sehr gefallen, obwohl dieser 'Bruch' ziemlich typisch ist. Dennoch ein runder Abschluss der Geschichte, die ich mit einem Lächeln beendete.

FAZIT
Ein geniales, makaberes Jugendbuch, was mich oft zum Lachen brachte. Die Geschichte ist super unterhaltsam und lässt sich in Null Komma Nichts verschlingen. Neuer Liebling!

- 5 von 5 Feenfaltern + Humor-Contemporary-Liebling -

EMPFEHLUNG FÜR:

- Leser, die auch etwas makaberen Humor abkönnen
- Jugendbuch/Contemporary-Leser, die mal was 'Neues' lesen wollen

Vielen Dank an den cbj Verlag für das tolle Rezensionsexemplar!