Rezension

Ein geniales Werk

Stadt der Diebe - David Benioff

Stadt der Diebe
von David Benioff

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch wurde mir nach dem Lesen von Kolyma empfohlen.
Eine interessant verpackte Geschichte in den Belagerungswirren von 1942/1943 von Leningrad. Es geht um zwei Menschen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Kolja - dem Anschein nach ein Deserteur und Lew, ein Junge, der der Plünderung beschuldigt wird. Beide erhalten den Auftrag binnen kürzester Zeit 12 Eier für die Hochzeit der Tochter des Oberst zu besorgen. In einer belagerten Stadt ein Ding der Unmöglichkeit. Während ihres Bestreben laufen sie durch unwegsames Geländer, von Hunger geplagt treffen sie auf getötete Soldaten und Frauen, die notgedrungen ihren Körper verkaufen müssen. Der Autor schafft es immer mit Witz die Geschichte gut zu gestalten. Das Buch konnte ich kaum weglegen, denn ich musste ja wissen, ob die beides es schaffen. Spanneng geschrieben, das Buch war schnell zu Ende und ich vermisse die beiden Helden der Geschichte.