Ein Genuss!

Bell und Harry
von Jane Gardam

Was für ein schönes Buch! Dieser wieder einmal viel zu spät ins deutsche übersetzte Roman hat mich beim lesen einfach glücklich gemacht. Gardam zaubert hier so viele schöne Szenen aufs Papier, dass ich kaum genug bekommen konnte. Alles dreht sich um die Familien Teesdale und Bateman. Die Teesdales sind echte Yorkshire' Bauern, die Batemans Londoner, die ihre Ferien auf einem Gut der Teesdales verbringen. Der Start der Freundschaft ist etwas holprig aber schließlich kommen die Batemans Jahr für Jahr wieder ins das kleine, ländliche Dorf mit seiner zauberhaften Landschaft, seinem extremem Wetter, seiner Ruhe, seinen Geistergeschichten und seinen besonderen Bewohnern.

Über Jahre hinweg bekommen wie Einblick in die eine oder andere Begebenheit im Leben der Familien. Mal stehen die Jungs Bell und Harry im Vordergrund, mal ihre Eltern oder nur einer der beiden. Dazu kommen Gardams bildhafte Sprache, der man die Liebe zu ihrer Heimat anmerkt und ihr wunderbarer Humor, der mich das eine oder ander mal laut lachen ließ.

Es wird keine klassische Geschichte erzählt; der Leser schaut den Familien einfach bei bestimmten Ereignissen über die Schulter. Aber am Ende hat man den Eindruck, dass man einige der wichtigsten Erinnerungen mit den Familien teilt und sich rundum wohl fühlen würde, wenn man mit ihnen am Tisch säße und seinen Tea genösse.

Wer Jane Gardams Old-Filth-Trilogie mochte, wird auch dieses Büchlein lieben. Freundschaft, Landleben, dezenter Humor und unheimlich viele schöne Bilder. Dazu ein ruhiger und unaufgeregter Erzählton und berührende Geschichten: Ein wahrer Genuss!

Ich sage: "Harry, jetzt kommt ihr bestimmt richtig hier an. Das hab ich im Gefühl. Das tun nicht viele. Nicht so Leute, die neu auf die alten Bauernhöfe kommen und die so anders sind, solche wie ihr. Aber ich glaube, ihr kommt jetzt bestimmt öfter in den Ferien."
Und Harry sagt: "Ich bin schon angekommen."

S. 21

Kommentare

wandagreen kommentierte am 18. Mai 2019 um 19:49

Aber zu kurz, das Buch. Oder?

katzenminze kommentierte am 19. Mai 2019 um 01:15

Das sind gute Bücher ja immer. ;)